Chef ändert ständig den Arbeitsplan?!

3 Antworten

Was Dein Chef da treibt, ist nicht rechtens. Warum gehst Du denn ans Handy? Ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Handy-Nr. zulegen und diese dem Chef auf keinen Fall geben.

Wenn er etwas möchte, gib die Festnetz-Nr. an und schalte den AB ein. Du bist nicht verpflichtet in Deiner Freizeit Anrufe entgegenzunehmen und den AB abzuhören. Wie Du schon selbst bemerkst, hast Du keine Rufbereitschaft. Wenn Dein AG dies denkt, soll er diese auch bezahlen.

Es gibt in der Gesetzgebung keine eindeutige Aussage, wie lange vorher ein Schichtplan bekannt gegeben werden muss. Man beruft sich aber im Arbeitsrecht auf den § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Das schreibt bei Rufbereitschaft eine Information über geplante Arbeitszeit von mindestens vier Tagen im voraus vor.

Hexle2  22.09.2014, 19:21

Danke fürs Sternchen

Mitglied bei Verdi werden, und dort Fachleute fragen und auch ruhig mal hier nachschauen:

https://www.juris.de/purl/gesetze/_ivz/ArbZG

Mein persönlicher Gedanke war, wenn ich dort arbeiten würde, sofort kündigen.

Hi,

wenn es nicht in deinem Arbeitsvertrag steht darf er es nicht. Beschwer dich doch mal beim ihm oder tu dich mit deinen Arbeitskollegen zusammen, sodass ihr stärker gegen ihn vorgehen könnt. Zur Not solltest du in Erwähgung ziehen vors Gericht zu gehen, denn es kann nicht sein, dass dein Chef dich so ausbeutet.

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück mit den Gesprächen :)