Muss ich an meinem freien Tag arbeiten?

6 Antworten

Nur in einem wirklichen unvorhersehbaren Notfall darf der Arbeitnehmer zwangsverpflichtet werden. Dazu gehört bei einer größeren Kette nicht die Erkrankung von 1 Mitarbeiter.

Natürlich muss das dann fair verteilt werden und nicht jedes Mal dieselbe Person verdonnert werden.

Beim nächsten Mal sag einfach du hättest Theater Karten oder ähnlich teures und kommst natürlich gerne, wenn der Arbeitgeber die Kosten erstattet. Oder wenn es mehrere freie Tage sind, dass du einen Kurzurlaub gebucht hast und gerne kommst, wenn die Reisekosten erstattet werden (ja, das muss der Arbeitgeber wenn er jmd wegen einem Notfall zwangsverpflichtet)

Und parallel schau dich nach einem anderen Arbeitsplatz um. Das klingt nicht, als würdest du da glücklich werden

Wenn ein Dienst-/Arbeits- oder Schichtplan feststeht und z.B. durch Aushang veröffentlicht ist, dann ist er für alle Beteiligten vebindlich.

Dvon abgewichen kann nur in Notfällen und mit einer angemessenen Ankündigungsfrist werden. Im realen Arbeitsleben ist das nicht immer einzuhalten, da sich plötzliche Erkrankungen von Kollegen oder ein Wasserrohrbruch in einem Laden nicht immer vier Tage im Voraus planen lassen.

In einem solchen Fall sollte der Chef aber bitten und nicht anweisen. Und er sollte ein Zuckerl für seine Beschäftigten bereithalten, die kurzfristig ihre privaten Pläne umwerfen müssen.

Bitte dokumentiere künftig einfach den Arbeitsplan und poche notfalls auf deinen freien Tag.

Wenn deine Arbeitsstunden vertraglich einvernehmlich und vor allem unbefristet erhöht wurden, dann braucht es auch eine vertragliche Regelung, um die durchschnittlich Wochen- oder Monatsarbeitszeit wieder zu senken.

"Wegnehmen" geht nicht so einfach; da müsste deine Chefin schon eine Änderungskündigung aussprechen.

Mache dich aber schon mal auf künftige Auseinandersetzungen gefasst und sieh dich beiläufig schon mal nach einem neien Job um. Deine Chefin kann dann am Stammtisch wunderbar über Fachkräftemangel klagen.

http://www.schichtplanfibel.de/urteile3.htm

Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass du in deinem Urlaub planen darfst? Wenn da Not am Mann ist....... Ironiemodus aus

Wenn Personal fehlt, dann darf dich deine Chefin selbstverständlich fragen, ob du aushilfst. Es macht sicherlich einen guten Eindruck, wenn du das auch mal tust. Leider wird sowas zur Gewohnheit.

Da dein freier Tag aber schon seit Monaten feststeht, brauchst du m. E. nicht zu arbeiten. Wie gesagt, sie kann dich höflich fragen - mehr aber auch nicht.

Mein Chef versucht sowas auch immer - und ich sorge kurz vor meinem freien Tag immer dafür, dass er weiß, dass ich nicht in der Stadt bin......

Sie sagt dann immer das ich MUSS. Gibt es denn diese sogenannte arbeitsanweisung die sie mir da immer schreiben will ? Musste mir anhören ich sei unflexibel nur weil ich jetzt 2 mal nicht konnte.

@Luischen95

Müssen musst du nicht. Der Arbeitsplan ist für jeden verbindlich. Demnach ist es logisch, dass man seine Freizeit / Termine auch dementsprechend plant, die man auch nicht immer verschieben kann, wie es Chefin genehm ist. Mit unflexibel hat das nichts zu tun.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das für eine Arbeitsanweisung sein soll.

@Luischen95

Sie kann diese Arbeitsanweisung schreiben und wird wohl auch versuchen, dich abzumahnen, wenn du nicht zur Arbeit kommst, aber diese Abmahnung hält keiner gerichtlichen Überprüfung stand, wenn du den Arbeitsplan dokumentiert hast.

Ich sage sowas nicht gerne, aber diese Chefin gehört im Fall einer solchen Arbeitsanweisung erst mal mit zwei Wochen Krankheit bestraft. Das Tischtuch zwischen euch dürfte dann aber ziemlich zerschnitten sein, gerade auch im Fall einer Abmahnung.

Zudem kostet dich das ungeheuer viel Energie, es sei denn, du hast eine gute Rechtsschutzversicherung.

Wenn der Dienstplan unterschrieben wurde, ist er verbindlich und der Arbeitgeber gibt sein Direktionsrecht ab.

So was regelt normalerweise der Betriebsrat und dann hat man nicht mehr selber den Ärger.

habt ihr schon einen Betriebsrat.

Wie kurzfristig ist die Änderung? Und steht diese andere Filiale überhaupt in deinem Arbeitsvertrag?

Von heut auf morgen geht das nicht.

Gestern wurde ich gefragt ob ich heute einspringe. Im Arbeitsvertrag steht das ich in filialen bis 50 km umkreis eingeteilt werden kann. Diese gehört dazu. Aber das ist ja nicht das problem,mir geht es darum das sie mich dazu zwingen will zu arbeiten obwohl im plan steht das ich frei habe. Ich plane meine termine extra in die freien tage und jetzt soll ich alles absagen? Kann mir nicht vorstellen das das so rechtens ist.