Carglass Reparatur ein Flop​?

 - (Computer, Auto, Reparatur)  - (Computer, Auto, Reparatur)  - (Computer, Auto, Reparatur)

7 Antworten

Na, Du kennst doch sicherlich deren Werbeslogan: "Carglass repariert, Carglass tauscht aus." Das musste wörtlich nehmen. Erst reparieren sie, das taugt dann nichts, und dann zahlste ein zweites Mal für den Austausch.

Das wäre mir ganz was Neues, dass man Risse in der Scheibe reparieren kann. Steinschläge ja, aber wenn da Risse sind, dann muss die Scheibe neu. Bei auch nur halbwegs modernen Autos ist die Scheibe ein tragendes Bauteil der Karosserie.

mellysteel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab es zum ersten Mal reparieren lassen, deswegen weiß ich jetzt nicht genau wie das ganze abläuft mit dem reparieren ob das alles weg geht oder nicht und so etc. Danke trotzdem :)

unlocker  04.04.2018, 16:47

Und das kostet dann so richtig. Frontscheibe bei meinem Mazda hat auch einen Sprung, habe telefonisch angefragt (mit Fahrgestellnummer) € 816,- , so viel ist das Auto nicht mehr wert... bei LuckCar würde es genau die Hälfte kosten. Bei einem Mechaniker am Land € 250,-

Adolin1  04.04.2018, 16:54
@unlocker

An der Stelle würde ich sogar sagen, mit der Qualität ist es wie bei Friseuren: Die Qualität hängt von der Person ab, nicht vom Preis.

Bei mir wurde die Frontscheibe mal von einer großen Original-VW-Werkstatt erneuert. Abends abgeholt. Am nächsten Morgen wundere ich mich, weil ein Riss auf der neuen Scheibe ist. Ich habe reklamiert, aber die Werkstatt hat behauptet, das müsse ein neuer Steinschlag sein; eine fehlerhafte Scheibe oder ein Fehler beim Einbau sei bei ihrem Einbauverfahren gar nicht möglich.

Nur dass da kein Auftreffpunkt, wie man ihn von einem Steinschlag kennt, zu sehen war, sondern der Riss am Scheibenrand (unter dem Gummi) angefangen hat und zur Scheibenmitte hin fein ausgelaufen ist. Mal abgesehen davon, dass ich schon das große Los hätte ziehen müssen, zwischen Abend und Morgen einen neuen Steinschlag zu bekommen, wenn der Wagen fast nur vor der Tür gestanden hat.

Zum Glück war das ein Firmenwagen, und die Firma hatte eine ganze Flotte über das VW-Haus gekauft und in Wartung, so dass die VW-Werkstatt die Firma nicht verärgern wollte. Sie haben dann noch angeboten, das als Versicherungsschaden (Versicherung der Firma) abzurechnen und den Rest zu übernehmen, aber auch dagegen hat die Firma sich verwahrt, so dass sie es am Ende zähneknirschend auf eigene Kosten nochmal machen mussten.

Ich wage nicht zu fragen, wie das gelaufen wäre, wenn ich da als Privatmensch angetreten wäre...

mellysteel
Fragesteller
@unlocker

trotz Versicherung trotzdem so viel zahlen??

unlocker  04.04.2018, 21:36
@mellysteel

Das Auto ist BJ 2002. Da kommt eine Kasko teuer als das Auto. Hatte die lange genug, und nach Wildschaden vor einigen Jahren war das Auto lt. Versicherung nix mehr wert (Schaden höher als Wert), also Kasko aus

Der Steinschlag ist recht groß. Es ist also kaum möglich ihn vollständig aufzufüllen da man recht viel Harz rein bekommen muss.

Zudem kann es sein das der Riss sich bereits verunreinigt hat und dieser Dreck nacher mit eingegossen ist.

Je nach dem wie lange der Steinschlag schon ist, setzen sich feine Staubpartikel darin ab. Dadurch kann es passieren, dass selbst nach der Reparatur, optisch immer noch etwas zu sehen ist vom Schaden. Bei einer Rissbildung ist das sogar noch eher der Fall, da das Licht noch mehr gebrochen wird. Außerdem, sobald sich Risse bilden, kann die Scheibe auch noch weiter reißen, trotz Reparatur. Aber das hat man dir hoffentlich gesagt.

Das sieht ziemlich normal aus. Deshalb darf es ja auch nicht im Sichtbereich gemacht werden.

mellysteel
Fragesteller

Wenn es für dich normal aussieht, dann bin ich beruhigt. Okay :) dann werd ichs als normal annehmen. Danke :)

Es soll nicht schön aussehen, es soll nur verhindert werden, dass sich der Riss weiter ausbreitet.