Fensterscheibe innen gerissen?

4 Antworten

Es kommt immer wieder vor, dass Fensterscheiben durch Spannung reißen. Diese Effekte treten gern auf, wenn die Außentemperaturen sehr kalt sind bzw. die Nacht sehr kalt war und dann die Sonne auf die Fensterscheibe scheint. Die Sonnenstrahlen erwärmen die kalte Glasfläche. Ein Teil des Glases wird jedoch durch Dichtung und Rahmen verschattet und erwärmt sich nicht (so schnell).

Dadurch kann es zu thermischen Spannungen kommen, in deren Folge Risse entstehen.

Schuld ist daran keiner (ist auch kein Materialfehler). Solche Spannungsrisse treten auch auf bei teilweiser Verschattung durch halb heruntergelassene Rolläden oder auch z.B. wenn die Innenseite ungleichmäßig erwärmt wird, weil z.B. eine Blumenvase davor steht.

In der Pflicht ist in jedem Fall der Vermieter. Wenn er eine Glasversicherung hat, übernimmt diese die Kosten, wenn nicht muss er das selber bezahlen.

Lisely18
Fragesteller

Also die Sonne kommt nicht direkt dran, davor ist eine Terrasse mit Dach. Aber die Temperatur ist schon ein Problem. Es setzt sich innen auch ständig Wasser unten am Rand an, ich bin mehrmals täglich am wischen, sonst wird der Boden darunter nass.

dandy100  21.01.2019, 08:50
@Lisely18

Dann ist die Dichtung wahrscheinlich schon porös; das sind Verschleißerscheinungen für die Du auf jeden Fall nicht zuständig bist, das muss der Vermieter bezahlen

Lisely18
Fragesteller
@dandy100

super, danke für dein Antworten.

Wenn du den Schaden nicht verursacht hast, ist das einzig und allein Thema des Vermieters. Dem solltest du den Schaden melden und ihn zur Instandsetzung auffordern.

Wenn solche Fenster nicht fachmännisch eingebaut, dann kann so ein Riss auftreten. Hier wurden von der Firma H&H solch Fenster eingebaut. So Fertigbausätze darf wegen dem EU-Gesetzten jeder einbauen, der nur mal sowas wie eine Weiterbildung mitmachte. Egal ob Koch oder Politiker.

Der Typ der das hier im Auftrag von H&H machte, maß die Fenster zu klein aus. Dann paßte es an allen Ecken nicht. Nebenbei zerstörte er den Balkon. Die Fenster sind seitdem trotz mehrfacher Versuche immer noch nicht dicht. Irgendwann holte man die Transportsicherungen aus dem Rahmen. Der dafür zuständig sagte das hätte am Anfang machen müssen, da sonst die Scheibe zu viel Spannung hätte. Nun ist die Scheibe auch noch gerissen.

Die Firma H&H sagte das ist ihr bester Arbeiter und nach einem Ortstermin waren sie der Meinung alles sei so in Ordnung. Aber ich dürfte ja bei ihnen neue Fenster kaufen, wenn mir die kaputten, zu kleinen und undichten nicht gefallen.

Glasbruch wird im allgemeinen de, Mieter zugerechnet. Es sei denn, der Glaser bestätigt dir, dass dieser Riss durch Spannungen im Rahmen entstanden sind.

Auswechseln wirst du das müssen, weil die Scheibe blind wird, wenn Luft zwischen die beiden Scheiben kommt.

Wenn du keine Glasversicherung hast, zahlst du das selbst.