ist man auch in einem Cabrio vor einem Blitzeinschlag geschützt?

6 Antworten

super-Frage.

ich kann es mir so vorstellen: wenn die Stützen, die das Cabrio-Dach tragen, aus Metall sind, ist der Faradaysche Käfig komplett. Wenn sie aus Fiberglas o.ä. sind - dann weiß ich es nicht , vermute aber: nein.

Das "Dach" muss ja nicht wie bei einer Limousine ganz aus Blech bestehen: Es reichen Streben aus Metall - wie bei manchen Eisenbahnbrücken, die so eine Art Eisengitter an den Seiten und oben haben.

Den Hersteller anmailen und fragen - zur Sicherheit....

Wenn das Cabrio offen ist: kein F.-Käfig (smile....)

rockstar1
Fragesteller

danke :)

coole antwort - klingt logisch - hihi wäre wirklich interessant ob die hersteller das wissen ;)

Dieser Käfig funktioniert, wenn er Dich umschliesst. Ein Cabrio ist oben offen, auf die paar Stangen vom Verdeck würde ich mich nicht verlassen, würden aber warscheinlich bei geschlossenem Verdeck als Blitzableiter ausreichen.

Also - ich habe 2 Käfer Cabrio gehabt und diese Frage stellte sich daher öfter! Ich denke, daß man auch in einem geschlossenen Cabrio mit Stoffdach nicht wirklich 100%ig sicher ist! Kann ja eigentlich auch gar nicht sicher sein! Jedenfalls habe ich immer versucht, zu vermeiden, bei Gewitter fahren zu müssen!

rockstar1
Fragesteller

hihi, taktisch einwandfrei :D

wenn er offen ist nicht . ;O))