Wie laut ist ein Blitzeinschlag im Auto oder im Dachgeschoss?

8 Antworten

Gerade positiv geladene Erdblitze (die allerdings nur etwa 5 Prozent aller Blitze ausmachen), die weit über 100.000 Ampere Stromstärke aufweisen können, sind in der Nähe von einem sehr lauten Donner-knall begleitet, der bei Menschen, die sich in der Nähe befinden, zu einem Knalltrauma führen kann, und anschließend auch möglicherweise zu Tinnitus .

150 db ganz sicher - lauter als ein startendes Passagierflugzeug.

Ich erlebte mal einen Einschlag, der in ein Weidezaungerät in ca. 100 m Entfernung statt fand: da bebte förmlich der ganze Ort, lG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal den Einschlag eines Blitzes in ungefähr 10m Entfernung erlebt. Da war unmittelbar zuvor für ca. 2s ein ganz lautes Zischen oder Brummen. Dann gleichzeitig das Licht und sehr lauter Knall, viel lauter als das Geräusch davor.

Also vor dem Licht war das zischen? Frage mich, was das war? 🤔

@TesDrivr

Ja, ich war im Zimmer, dritte Etage, Fenster offen, total unheimlich, zischen, brummen, wie manchmal UFOs in Filmen gezeigt werden. Vielleicht auch nur 1s lang und nicht wie zuvor geschrieben 2s. Was das war weiß ich nicht.

Hallo TesDrivr,
aus dem Haus-Fenster habe ich den Blitzeinschlag in etwa 70m auf eine angrenzende Wiese mitbekommen. Der Ort des Einschlags war leicht zu finden: Es war wie eine Erdbohrung, ca. 15 cm Durchmesser, Tiefe ungefähr ein Meter. Und der Donner dabei war sehr laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein blitzeinschlag macht keinen krach nur der donner danach.wird immer unterschiedlich sein da blitze auch sehr unterschiedlich ausfallen