Nein.

Auch Metallklingen mit Löchern lassen sich schärfen bzw anspitzen.

jolko
Fragesteller

nein, ausserdem kannst du ja mal nachlesen, was legal ist und was nicht

jolko
Fragesteller
@ES1956

was soll das denn jz heißen xD? bisschen verbittert? Dieser Link sagt gar nichts aus, hätte gerne einen Text, der ausdrücklich erklärt, dass ein Butterfly trainer NICHT aus Metall sein darf

ES1956  01.08.2020, 21:11
@jolko

was du gerne hättest kannst du mal jemand erzählen den es interessiert.

Ich geb dir noch einen letzten Tip: FB Z388.

Lesen musst du schon selbst. Oder lass dir von einem Erwachsenen vorlesen.

(ach und glaub nicht alles was auf dummtube gepostet wird).

jolko
Fragesteller
@ES1956

blöd nur, wenn dieser youtuber, anders als du, die Gesetzeslage erläutert und tatsächlich als Quelle einen Abschnitt des BKAs benutzt....dummtube xD

jolko
Fragesteller
@14905403

hmmmm komisch nur, dass dieser Trainer KEINE Löcher hat und somit schärfbar ist

14905403  01.08.2020, 21:47
@jolko

Welche mit Löcher auch. Man muss halt mit dem Schleifen aufhören bevor man am Loch ist.

jolko
Fragesteller
@14905403

ja probier das mal. da ist der winnkel mehr als stumpf

14905403  01.08.2020, 22:35
@jolko

Dieser YouTuber hat doch gezeigt dass man die Dinger schärfen kann.

ES1956  01.08.2020, 22:37
@jolko

dann macht man den Winkel nur an eine Seite, nennt sich Meisselschliff und wird sehr scharf und stabil.

jolko
Fragesteller
@ES1956

auf beiden seiten sind löcher.....

ES1956  01.08.2020, 23:13
@jolko

OMG tatsächlich? Löcher? Ja und? Es geht nicht um oben/unten sondern um die Flanken. Man feilt einfach Material weg und hört auf b e v o r man in die Löcher kommt. Jeder Azubi im Metallhandwerk lernt das.

jolko
Fragesteller
@ES1956

super. Dann such mir mal nen Paragraphen raus, der besagt, dass solche dingermit löchern verboten sind. Diese können nämlich kaum scharf gefeilt werden, da der winkel zu unspitz wäre.

ES1956  02.08.2020, 23:31
@jolko

Du machst dich nur noch lächerlich.

Butterflymesser sind verboten.

Trainer sind erlaubt wenn sie

+nicht spitz

+nicht scharf

+nicht schärfbar

sind.

Klingen aus Stahl sind schärfbar, egal was du noch erfindest.

jolko
Fragesteller
@ES1956

spitz dürfen sie nicht sein, richtig

scharf auch nicht

schärbar dürfen sie sein. Jedoch spielt es eine große Rolle, wie gut und mit welchem Werkzeug und Aufwand. Deshalb müsste das BKA jeden Trainer individuell als legal oder illegal einstufen. Schärbar ist ALLES

ES1956  02.08.2020, 23:39
@jolko
schärbar dürfen sie sein.

Nein.

Jedoch spielt es eine große Rolle, wie gut und mit welchem Werkzeug und Aufwand.

Nein. Nirgendwo im WaffG ist "Schärfe" definiert.

Deshalb müsste das BKA jeden Trainer individuell als legal oder illegal einstufen.

Genau dafür sind die zuständig.

Schärbar ist ALLES

Langsam begreifst du es, freut mich.

jolko
Fragesteller
@ES1956

okay, warum sind dann springmesser die zur seite rausspringen legal?

ES1956  02.08.2020, 23:55
@jolko

Gutes Beispiel.

Weil sie in der Anlage 2 zum WaffG Punkt 1.4.1. vom Verbot ausgenommen sind.

(BTW: Für Butterflymesser mit Löchern gibt es so eine Ausnahme im Gesetz NICHT!)

jolko
Fragesteller
@ES1956

âber es ist ja gar kein butterfly messer, wenn es genug Punkte aufweist, die dagegen sprechen ;)))

ES1956  03.08.2020, 09:49
@jolko

Gähhhn. Dann glaub es eben nicht, dein Problem.

revacyZ  03.08.2020, 13:49
@ES1956

Doch gibt es, butterfly die zum Sport oder für dekoration genutzt werden sind erlaubt. Kannst du nachlesen

Leestigter  04.08.2020, 15:45
@revacyZ

Aber nicht auf amtlichen Seiten, also spar dir die Lektüre. @ES1956

Nur auf zusamnengesponnenen Privatseiten und Videos. .

Butterfly Messer sind in Deutschland generell verboten. Speziell die Art messer. Egal wie lang oder kurz die Klinge ist etc. Sorry :)

Bzw es ist nicht von einem echten zu unterscheiden, was es ebenfalls verboten macht da Polizisten es nicht unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
revacyZ  01.08.2020, 04:06

Das Messer ist kein Messer sondern ein Trainer und hat Löcher in der Linge damit es nicht geschärft werden kann. Welcher Polizist weiß nicht, dass Messer normalerweise keine Löcher in der Klinge haben?

14905403  01.08.2020, 09:54
@revacyZ

Das Messer ist mit einer Flex schärfbar.

Azgeda  01.08.2020, 11:44
@revacyZ

Es ist nicht deren Job das zu überprüfen ob es echt ist oder nicht. Die sind doch darauf trainiert Situationen zu entschärfen und haben aber auch gut trainierte Reflexe. Mit sowas handelt man sich nur Ärger ein. Zuhause kannst du es haben. Aber nicht mit dir führen wenn du dein Grundstück verlässt.

revacyZ  01.08.2020, 12:17
@Azgeda

Natürlich darf man es mit führen. Wenn man so tut als würde man einen Polizisten angreifen, dann ist ja klar dass der aus Reflex reagiert. Wenn aber ein Polizist das in der Tasche sieht und aufmacht dann reagiert der doch nicht aus Reflex und sieht ganz klar, dass das Messer keine Klinge hat. Dir ist wohl nicht klar wie dick diese "Klinge" ist

Leestigter  01.08.2020, 15:25
@revacyZ

Jeder, der weis, wie einKäsemesser aussieht weis, dass sowas mit Löchern zu schärfen ist!

revacyZ  01.08.2020, 18:36
@Leestigter

Ein Käsemesser ist viel dünner also muss viel weniger Material abgeschliffen werden um es scharf zu bekommen. Eine Balisongklinge ist viel dicker

ES1956  01.08.2020, 21:14
@revacyZ
Eine Balisongklinge ist viel dicker

und? dauert es halt 5 Minuten länger.

revacyZ  01.08.2020, 22:36
@ES1956

Ja dauert länger aber dafür muss der Winkel viel tiefer ins Metall rein gehen und trifft dann auf die Löcher, wodurch die Klinge unbrauchbar wird

ES1956  01.08.2020, 22:38
@revacyZ

kauf dir mal eine Feile

14905403  01.08.2020, 09:56

Nicht ganz, wenn die Klinge unter 41 mm lang ist und unter 10 mm breit ist, sind sie legal.

revacyZ  01.08.2020, 10:41
@14905403

Das gilt aber nur für Butterflymesser ergo mit echter Klinge. Aber das butterfly hat keine echte Klinge sondern ein nicht schärfbare und ist deshalb legal auch wenn es länger ist als 4,1cm

14905403  01.08.2020, 11:31
@revacyZ

Die Angaben bezogen sich auf echte Messer.

Azgeda  01.08.2020, 11:41
@14905403

Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine dass speziell Butterflymesser generell verboten sind. Wegen der Art des Messers. Klingenlänge spielt meine ich keine Rolle.

Azgeda  01.08.2020, 13:11
@14905403

Ok dankeschön :)

Leestigter  01.08.2020, 20:31
@14905403

Konkreter Grund waren wiederholte Sicherstellungen von kleinen Schlüsselanhänger-Balisongs minderer bis mindester Qualität, die vorzugsweise als Trostpreise auf der Kirmes oder sonstwie als billiger Tand in verschiedenen Läden verkauft bzw. ausgespielt wurden.

Reden wir von richtigen Messern oder über solche Teile die Kinderspielzeug sind?

Immer wieder zieht irgendwer diesen Bescheid heraus und vergisst den Inhalt zu erwähnen der da klar schreibt dass die Teile aufgrund der Spiezeugklingenlänge keine Waffe ist...

Das hier liegt bei Mir Zuhause auch einfach so rum und ist keine Waffe!

https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/3364/33640067.jpg

14905403  01.08.2020, 21:26
@Leestigter

Hab ich vergessen zu erwähnen. Übrigens Danke der Begründung warum der Beschied entstanden ist. Wusste ich nicht. Mal wieder was gelernt.

Leestigter  01.08.2020, 23:42
@14905403

Keine Ursache, aber an dem Beispiel sieht man, wie Steuergelder rausgeworfen wurden..

Niemand hätte sowas für "gefährlich" gehalten, aber jemand wollte da unbedingt eine Einschätzung. Und nun geistert das "normales Butterfly" durch die Foren...

MrJacky  27.08.2020, 23:38

meinst du das der besitz von butterfly trailern oder das mitführen verboten ist ?

Realität ttifft Wunschdenken:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehren-von-butterfly-trainer-legal

Immer noch von deuner Version überzeugt?

jolko
Fragesteller

jo. Muss undividuell entschieden werden

Leestigter  01.09.2020, 20:16
@jolko

Ach -du kennst welche, bei denen ein Gericht zugunsten des Angeklagten entschieden hat?

Dann zeig mal, denn ich kenne keins!