Bußgeld vom Busfahrer?

Darkmalvet, UserMod Light   29.11.2021, 16:35

Wie alt bist du?

EnderSlayer123
Fragesteller

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hallo EnderSlayer123

Nein darf er nicht unabhängig davon was in den Beförderungsbedingungen steht, dürfen von Minderjährigen aufgrund der beschränkten Geschäftsfähigkeit keine Vertragsstrafen verlangt werden, worunter auch erhöhte Beförderungsentgelte und Nachzeigegebühren fallen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Aufgrund der Tatsache, dass die Leistung bezahlt wurde liegt auch kein Erschleichen von Leistungen vor und somit brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass ersatzweise eine strafrechtliche Verfolgung droht, wenn du nicht freiwillig bereit bist irgendwelche Gebühren zu zahlen.

Es handelt sich ja hier nur um eine versäumte Formalität und nicht um einen vorsätzlichen Versuch eine Leistung ohne zu zahlen zu erschleichen.

Wenn du die 10€ bereits bezahlt hast, müssen deine Eltern das Geld mit Verweis auf auf deine beschränkte Geschäftsfähigkeit zurückverlangen.

LG

Darkmalvet

EnderSlayer123
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, Darkmalvet!

Was kann ich machen, da die Strafe als Brief kam?
Vom Busfahrer?
Ja.

Entweder ignorieren.

Oder Deine Eltern einen Brief an die Busgesellschaft schreiben lassen mit den Hinweisen, die #Darkmalvet gegeben hat.

EnderSlayer123
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Der Busfahrer macht das in der Regel nicht. Der muss ja fahren und den Plan einhalten, statt Zettel zu schreiben.

Das machen die Kontrolleure.

Der Fahrer aber kann dich drauf hinweisen und dir den Eintritt verwehren.

EnderSlayer123
Fragesteller

Kann man also was gegen die Strafe machen?

AncientPredator  29.11.2021, 16:37
@EnderSlayer123

Was willst du da machen? Hol dir ein Bild und das ist alles was du machen kannst. Anfechten geht da nich

Der Busfahrer darf da gar nichts, er kann dich darauf hinweisen das da ein Bild hin muss aber keine Strafe verlangen. Wenn dann darf das nur der Fahrkartenkontrolleur.

Steht denn da auf dem Ausweis davon etwas drauf das er nur mit Lichtbild Gültig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnderSlayer123
Fragesteller

Nein, da steht nichts drauf.

Darkmalvet, UserMod Light   29.11.2021, 16:41
Steht denn da auf dem Ausweis davon etwas drauf das er nur mit Lichtbild Gültig ist?

Das wäre bei Minderjährigen nicht einmal relevant, da von Minderjährigen keine Vertragsstrafen verlangt werden dürfen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Minderjährige können erst Ärger bekommen, wenn sie vorsätzlich und ohne das die Fahrt bezahlt ist schwarz fahren, vor Strafzahlungen wegen formalen Versäumnissen sind sie geschützt.