Bußgeld schulden beim Ordnungsamt kann man als Schwangere das Einsitzen verschieben?

10 Antworten

Noch mal schriftl darauf hinweisen das es unmöglich ist mehr wie 10 oder 20 € zu zahlen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dies negiert und die schwangere frau die strafe absitzen lässt. Schon aus kostengrunden absurd. (möglicherweise perm arztbesuche etc)

Sorry, da habt ihr aber eine ziemliche Mitschuld, bzw die Tochter! Mein Mitleid hält sich jetzt gerade schwer in Grenzen. Und jetzt fragst Du hier in einem Laienforum???

Was sind das denn für Zustände bei Euch?

Frag doch einfach beim Ordnungsamt oder dem Amtsgericht nach, da erhältst Du die richtige Antwort. Und....wenn sie , die Tochter nicht kapiert, dass sie nicht zu schnell fahren darf, ist der Führerschein absolut NICHTS für sie....sie sollte lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Wie hoch sind die Schulden? - Am besten ist es dort anzufragen ob eine Zahlungserleichterung möglich ist um die Schulden in Raten zu zahlen.

Bezüglich Tage pro 100€ sollte doch auf dem jeweiligen Strafbescheid stehen wie lange die Ersatzstrafe ist. Wenn mich nicht alles täuscht sind für solche Fälle maximal 2 Wochen angesetzt.

gri1su  12.08.2016, 05:35

"Wenn mich nicht alles täuscht sind für solche Fälle maximal 2 Wochen angesetzt."

Stimmt nicht, das ist abhängig von der Anzahl der Tagessätze. Werden Tagessätze ganz oder teilweise nicht bezahlt, werden die offenen Tagessätze ersatzweise in Haft umgewandelt.

Je nicht bezahltem Tagessatz wird ein Tag Haft angerechnet. Beispiel: 30 Tagessätze á xxxx €. Nix bezahlt = 30 Tage Haft. Wenn 15 Tagessätze bezahlt wurden, der Rest aber nicht, verbleiben 15 Tage Haft.

leila8
Fragesteller

etwa Euro 500.-

Eine Erzwingungshaft befreit nicht von der Zahlung des Bußgelds. Haft als Erstz gibt es nur bei Ersatzfreiheitsstrafen.

Ihr habt schon Raten bezahlt, tut dies zunächst einfach weiter, auch unaufgefordert. Es sollten aber, auch bei Hatz IV Empfängern, schon 40 - 50 € sein. Teilt dem Ordnungsamt schriftlich mit daß die Tochte schwanger ist, mehr nicht. Es wird nichts weiter passieren, denn man wird sich hüten eine Schwangere in Erzwingungshaft zu nehmen welche Raten bezahlt. Diese nette Pressemitteilung wird sich niemand an verantwortlicher Position antun wollen.

leila8
Fragesteller

Nein dafür wurden bislang keine Raten gezahlt.

Artus01  12.08.2016, 08:15
@leila8

Dann würde ich mal zügig damit anfangen.

EXInkassoMA  12.08.2016, 09:45

Falsche Info von Dir artus

Sie kann die strafe absitzen und gut ist

Wäre unlogisch, wenn jemand gar kein geld hat säße er bis zur übernächsten Mars Landung ;-)

Artus01  12.08.2016, 11:33
@EXInkassoMA

Nach Aussage in der Eingansfrage handelt es sich um ein Bußgeld und nicht um eine Ersatzfreiheitsstrafe. Das ist leider ein kleiner aber feiner Unterschied. Ersatzfeiheitsstrafen bekommt man für Straftaten, Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten, das sind z. B. Geschwindugkeitsüberschreitungen, wie in der Eingangsfrage steht.

EXInkassoMA  14.08.2016, 09:17
@Artus01

Du hast recht

Artus01  14.08.2016, 09:22
@EXInkassoMA

Ja leider. Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie gab es da mal was um das Bußgeld mit Haft abzuwenden, ist aber letztlich auch nicht befriedigend.

Es sollte auch in solchen Fällen, wie bei Ersatzfreiheitssrafen, die Möglichkeit geben das Bußgeld durch gemeinnützige Arbeit zu ersetzen.

Hallo,
wenn die schwanger ist, wird due bedtimmt nicht in Haft gehen, wohl auch nicht wenn das Kind da ist, da sonst die Bindung von Mutter und Kind gestört ist.

Um die Haft später abzuwenden könnte es möglich sein, eine Ratenzahlung anzubieten.
Gut würde es für sie aussehen, wenn sie einen Teil der gefirderten Summe sofort überweist, schriftlich die Ratenzahlung anbietet und die Kopie vom Überweisungsbeleg beilegt.

Viel Glück!

Wie hoch ist denn die Summe?

leila8
Fragesteller

Eine Ratenzahlung geht leider nicht ,genau weiß sie es nicht etwa 500.

leila8
Fragesteller
@leila8

sie hat noch keinen bescheid. Zweimal haben wir Eltern bezahlt damit sie nicht einsitzen muss, war eben ein Fehler.!!

LeCux  12.08.2016, 06:30

Bei 500 Euro für Knöllchen sollte man vielleicht noch mal etwas Geld in eine Fahrschule stecken... Holla.

RuedigerKaarst  12.08.2016, 06:30

Wenn sie dich darum kümmert, akzeptieren sie auch eine Ratenzahlung.