Grillen auf dem Autobahnrastplatz?

4 Antworten

Das hängt davon ab wo ihr genau seid, welche Regeln dort gelten. Ob Waldbrandgefahr herrscht und deshalb allgemeines Feuerverbot herrscht. Denn auch wenn ihr nur einen kleinen Grill habt, der kaum raucht - auch das kann zu einem Brand führen. Und das kann auch im Herbst passieren.

Von daher lässt sich diese Frage so nicht beantworten.

Achtet drauf, dass Ihr niemanden belästigt und keinen Platz wegnehmt, Ausserdem : kokelt nix an (sei es Rasen oder Tische o.ä.)

Auf einem Platz mit Betreiber a la Serways oder Tank und Rast:

nein

Auf einem ohne Service-Angebot: ja

Ich bin viel unterwegs, Brummifahrer grillen da auch mal, wenn sie Ruhezeit/ Sonntag verbringen müssen..aber immer auf denen ohne Service-Einrichtungen. Da könnte es nämlich schnell Ärger mit dem Pächter/ Betreiber geben.

Und immer dran denken:Alles löschen, keine Reste hinterlassen, alles korrekt entsorgen/ mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Parkplätze sind privat da muss man den Betreiber der Raststätte zu dem der Parkplatz gehört fragen. Nur der kann es erlauben.

Shani1227
Fragesteller

Auch die normalen Parkplätze zum ausruhen, ohne Autohof?

Vermutlich nicht wegen irgendeinem dummen Gesetz was keiner braucht

annie80  20.10.2021, 17:57

Wenn solche Gesetze z. B. einen Brand verhindern, ist das nicht besonders dumm.

frcelev2790  20.10.2021, 18:01
@annie80

Wenn man aufpasst warum sollte es dann brennen. Da ist es im Wald aber viel gefährlicher

annie80  20.10.2021, 18:02
@frcelev2790

Schon mal was von Funkenflug gehört? Von Fönwinden? Auch eine Raststätte kann am Wald sein.

frcelev2790  20.10.2021, 18:09
@annie80

Ja man kann auch übertreiben😅 Es kann immer etwas passieren auch wenn man raucht. Auf dem Parkplatz find ich ist es nicht gefährlich

annie80  20.10.2021, 18:12
@frcelev2790

Viele Menschen finden irgendwas nicht gefährlich und entsprechende Regelungen halte sie für dumm. Meistens hat das aber einen sinnvollen Hintergrund, den man nicht kennt.

frcelev2790  20.10.2021, 18:13
@annie80

Es gibt in Deutschland einige Gesetze sie keinen Sinn machen, wenn einmal was passiert wird gleich ein Gesetz gemacht und es verboten