Geblitzt ohne Fahrerlaubnis. Welche Konsequenzen kommen auf mich zu?

13 Antworten

wo ich nicht so ganz klarkomme - Tacho zeigt ca. 94 an; GPS 120

bleiben wir bei den 120 abzgl. 3% Toleranz verbleiben 36 zu schnell, da wird ein Anhörungsbogen kommen, Alter und Frau als Halter - du als Fahrer

möchte wissen wie du da rauskommen willst, die Behörden können auch auf der Stadt die Bildchen einsehen lassen, notfalls in eurer Nachbarschaft nachfragen - irgendeiner wird dich kennen

Hallo erstmal danke.

Du hast das etwas falsch verstanden. Der Tacho hat bei der Geschwindkeitsüberschreitung auf einer Bundestraße mit 80 km/h Begrenzung 90-94 angezeigt. Ich habe also laut Tacho max. 15 km/h überschritten.

Der Satz mit den 120 km/h war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, dass der Tacho des KFZ deutlich mehr Geschwindigkeit anzeigt als man tatsächlich fährt.

Trotzdem vielen Dank.

Peace

@aguyintrouble

gehen wir von 94 aus abzgl. 3 Km/h  verbleiben genau 11 zu schnell

wenn ein Tacho so voreilt mit 110 - 120 isser putt

Ich denke nicht viel bei 1o kmh. Deine Mutter und Oma müssen nichts sagen und wenn du Glück hast ist das Bild so schlecht, dass man nicht erkennt wer am Steuer sitzt. Wenn sich das niemand genau anschaut haste Schwein gehabt

Der Versand von Anhörungsbögen dauert in D viel länger, als das bei einem vollautomatisierten System nötig wäre.

Daraus schließe ich, dass sich irgendwo ein Beamter mal die Bilder anschaut, bevor der Anhörungsbogen hinausgeht und diesem jemand auch auffallen kann, dass statt einer Dame mittleren Alters ein junger Kerl am Steuer saß.

Im Gegensatz zu vielen  anderen Postern bin ich mir nicht so sicher, dass das mit "Klappe halten und zahlen" einfach so getan ist - solche Schwarzfahrten kommen erstaunlich oft vor - und wenn Beamte erst mal aufwachen, können sie durchaus energisch werden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis kann im Strafgesetzbuch nachgesehen werden (geht ganz wunderbar über die allseits bekannte Suchmaschine) - und dann stündet Ihr vor der Wahl, ob Deine Mutter sich eine ähnliche Strafe einfängt
(der § steht da ganz in der Nähe), weil sie Deine erlaubnisfreie Fahrt zugelassen hat, oder ob bei Dir dann auch noch ein Diebstahl dazukommen soll - denn nur dadurch wäre ja eine Fahrt ohne ihr Wissen möglich gewesen.

Antworten gibt´s ja schon reichlich - allerdings auch viel Unsinn dabei.

Stadt oder Landkreis verfolgen bei einem geringen Verstoß (+ 10 km/h) so gut wie nie die Umstände, Hintergründe oder Details zu der Geschichte.

Der Blitzer schießt ein Foto vom zu schnellen Fahrzeug. Auf dem Bild ist das Fahrzeug mit Kennzeichen zu sehen und der Fahrer, in dem Fall Du.

Irgendein Mitarbeiter wertet die Fotos aus, der Computer spuckt den Halter des Pkw aus und der Rest ist erstmal völlig wurscht.

Dann bekommt der Halter des Pkw (Mutter) in den nächsten Wochen Post. Mit Bildern, dem üblichen Text usw. und der Aufforderung, die geschätzten 20 Euro zu überweisen (Überweisungsträger liegt gewöhnlich bei).

Und DAS ist das einzige, was dann zunächst relevant ist.

Sind die 20 Euro bezahlt, setzt jemand ein Häkchen in das Feld im Computer und die Sache ist ein für allemal erledigt.

Niemand fragt sich, wer wohl der junge Mann hinter dem Steuer ist, weil der Wagen doch auf eine "ältere" Frau zugelassen ist. Keiner versucht anhand des Fotos Deine Identität herauszufinden, gar nichts....

Das ist das schöne an dem digitalen System. In dem Auto hätten theoretisch auch eine Horde Bankräuber mit einem Sack voll Geld sitzen können. Die Angelegenheit hätte vermutlich den identischen Verlauf genommen.  *Blitz* - 10 km/h - Post / 20 Euro - bezahlt - abgehakt.

Wenn Du dafür sorgst, dass der Zahlungsausgleich hergestellt wird, fragt nie wieder jemand nach dem Rest der Geschichte.

Finde ich aber ehrlich gesagt gut, dass Du scheinbar sofort daraus gelernt hast und Dir bewusst bist, dass die Aktion dämlich war.

Ging mir nicht anders, die Versuchung war zu groß und Gelegenheiten gab es reichlich. Es ist immer gut gegangen, bin nie erwischt worden und brauchte in der Fahrschule kaum Fahrstunden...

Was war das damals cool, und was waren wir für Helden!

Wenn ich heute über die Schulter gucke, dann denke ich nur:
Oh, Mann.
Wie bescheuert war das und was haben wir für ein riesen Glück gehabt.

Alles Gute!

Grüße, ----->

Top Antwort.. 👏👍

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe! Hat mir sehr geholfen.

Gibt es nicht mehr die Möglichkeit eine Antwort als "Hilfreichste Antwort" auszuzeichnen? Ich finde das einfach nicht.

Peace

@aguyintrouble

Danke, das ist sehr feundlich!

Die Aufforderung den "Stern" zu vergeben für die hilfreichste Antwort bekommst Du automatisch am folgenden Tag nachdem Du de Frage eingestellt hast.

Grüße, ----->

Wenn du auf dem Blitzfoto zu erkennen bist - lol

Kann schon dauern, bis du einen Führerschein hast, jetzt knallen sie die vermutlich erstmal ne Sperre rein. Auf den Halter des KFZ kommt evtl. eine Anzeige zu, dieser hat nämlich seinen Schlüssel für Dich nicht genug gesichert ! Wie lange das Fahrverbot wird, kannst du googlen im Punktekatalog 2016 bzw. hier :

http://www.bussgeld-info.de/

Wie teuer das für den Halter wird - keine Ahnung. Wie du schon sagst, hast du hoffentlich jetzt mehr Verstand - hoffentlich !

Wenn nicht - Strafe zahlen und Schwein gehabt !

PS - Kind !!!