Bundeswehrführerschein gewerblich nutzen?

6 Antworten

Den Führerschein selbst muss Dir umgeschrieben werden. Lediglich die Schlüsselnummer 95 wird nicht in Deinen Führerschein eingetragen, wenn Du die Schulungen nicht besucht hast.

Das heißt, Du darfst LKW fahren, wenn es nicht gewerblich ist.

Aber es gibt ja, wie immer, Ausnahmen.

  • Reine Abschlepp-Unternehmen
  • Einsatzfahrzeuge der Polizei
  • TRW
  • Feuerwehr
  • RTW!!!

Kann sein, daß es noch mehr Ausnahmen gibt, aber diese hat mir unser Kraftverkehrsmeister genannt.

Du darfst also einen RTW unabhängig vom ZGG fahren, jedoch keinen LKW z.B. in einer Spedition.

Ja, das geht auch heute noch Du gehst zur Führerscheinstelle und beatragst dort die Umschreibung einer Dienstfahrerlaubnis in eine ziviele.

Dafür gibt es dort eine Antragvordruck und es fält eine Umschreibgegebühr an so ca 60 - 130 Eur.

chrissluh
Fragesteller

Also die Dame von der Führerscheinstelle meinte grad am Telefon, das ich dann halt nur mir privat n Lkw kaufen kann und dann damit rumm fahren, was ist das denn fürn Schrott =(

Schlauerfuchs  11.05.2011, 15:55
@chrissluh

Wenn er umgeschriben ist , darft Du auch als LKW - Fahrer arbeiten.

Das einzige ist laut Eu- Sozialverordnung , darf man erst ab 21 als LKW - Fahrer

arbeiten. Solltest Du noch unter 21 sein bekommst Du zwar den Führeschein darft aber erst ab 21 Jahren LKW über 7, 5 Gewerblich fahren.

Hiervon ausgenommen sind Feuerwehrfahrzeuge , Krankenwagen , falls dies so schwer sind und Lebenmittel LKW , z. B. Milchtankwagen .

Aber den 4, 5 t Sanni , darft Du damit sicher fahren !

I. Ist er unter 7, 5 t der Eu - Sozialverordnung.

II. Gilt die oben erwähnte Ausnahme für Rettungswagen.

RainerB76  13.05.2011, 21:05
@Schlauerfuchs

@ schlauerfuchs: So schlau bist Du auch wieder nicht. Jeder der GEWERBLICH fahren will braucht die Grundqualifikation.

Grundsätzlich kannst du deinen Bw-Führerschein umschreiben lassen. Du hast dann die entsprechende zivile Einstufung ohne Einschränkungen, als hättest du sie in einer zivilen Fahrschule gemacht. Welche Einschränkungen die gewerbliche Nutzung versagen, weiß ich leider nicht. Ich habe meinen Bw-CE auch umschreiben lassen, darf ich dann nur meine eigenen, privaten 40-Tonner fahren? Klingt irgendwie blöd...

realfacepalm  05.01.2013, 21:56

Wieso klingt das denn blöd? Für einen großen Umzug einen 12tonner ausleihen, den Leihbagger selber abholen etc.... ist doch alles nützlich!

Ganz zu scheigen von echten Wohnmobilen: http://www.unicat.net/de/index2-TerraCross.html

Nein, das geht nicht wird generell bei den Lehrgängen beim Bund immer erwähnt.

Da diese Fragen generell gestellt werden, ob man diesen irgendwann mal zivil nutzen kann.

Wird dieses generell geäußert!

NICHT ZUGEHÖRT!!!

Du musst die Grundqualis vorweisen nach dem BerufkraftfahrerQualifikations-Gesetz, wenn du dieses ausüben möchtest. Wenn du deinen Lkw-Schein beim Bund gemacht hast, kann man diesen auf zivil umschreiben lassen, um diesen gewerblich nutzen zu können musst du allerdings die Schulbank wieder drücken in dem du die Grundquali nachweist. Laut BKfQG wird dieses meine ich seit 2000 verlangt. Besteht aus 5 Modulen à 7 Stunden. Erkundige dich nach dem aktuellen Stand in 2010 war es so das du alle 5 Module absolvieren musstest, obwohl nur 3 Module eigentlich brauchst. Der Zusatzeintrag 95 im Führerschein´, wenn du diesen brauchst, verlangt aber die Absolvierung von 5 Modulen. Kostenpunkt entweder zahlt dein neuer AG dir diesen Spaß oder anteilig, dann wär das schon mal die halbe Miete. Allein die Grundquali kostet dich zwischen 2000,- Euro Spitzenwert liegt bei 5000,- Euro (inkl. Prüfungsgebühren) je nach dem wo du diesen Lehrgang /Schulbank beim Bildungsträger absolvierst (auch bei Fahrschulen, dekra, erkundige dich mal bei IHK, die vermitteln auch)

Die Dame von der Führerscheinstelle hatte Recht. Du kannst den Führerschein umschreiben lassen, darfst aber nur privat damit fahren. Um gewerblich damit fahren zu dürfen mußt Du die Grundqualifikation ablegen.