Bundeswehr fristlose Kündigung?

5 Antworten

Wenn deine Probezeit vorbei ist hast du Pech gehabt, du kannst natürlich einen KDV = Kriegsdienstverweigerer Antrag stellen wo und wie genau du das machen musst weiß ich nicht sprich am besten mal mit deinen Dienstgraden. Aber ich sag nur eins, du hättest dich vorher über den Bund besser informieren können und auch über deine weiter Verwendung aber du bist nicht der einzige der so ist.

Das wäre aber nur anzustreben, wenn Du bereits einen neuen Job sicher hast. Eine fristlose Kündigung fußt ja auf einem vertragswidrigen Vorfall und zieht eine Sperrfrist beim Bezug von Lohnersatzleistungen nach sich.

So Du die Probezeit hinter Dir hast kommt nur eine unehrenhafte Entlassung in Frage. Diese wird Dich Dein Leben lang in Deinen Personalunterlagen begleiten.

Wer unehrenhaft aus der BW geworfen wurde kommt nicht mehr für irgendeine Tätigkeit in Frage da es auf Zuverlässigkeit ankommt, nicht mehr für Tätigkeiten welche mit öffentlichen Diensten, Behörden o.Ä. zu tun haben.

Ich arbeite ehrenamtlich für zwei Organisationen. Wir nehmen keinen EHREN-Amtler der un - ehren - haft rausgeworfen wurde.

Die unehrenhafte Entlassung wird Dich Dein Leben lang als unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig kennzeichnen.

Ok. Aber was muss passieren um unehrenhaft entlassen zu werden. (Also so das man ohne Geldstrafe oder ähnlichem davon kommt)

@themonky

DAS kann ich Dir anhand der heutigen Gesetzeslage nicht sagen. Straflos kommst Du bei einer unehrenhaften Entlassung ganz sicher nicht davon. Es scheint Dir immer noch als erstrebenswertes Ziel ? Dann bist Du von Grund auf ehrlos.

Ich selbst habe 4 Jahre in der BW und 6 Jahre in der Französischen Armee gedient und wurde beide Male ehrenhaft verabschiedet. Für Solche wie Dich habe ich nur Verachtung.

@Sleipnir18

Ich s.cheiß halt dezent auf diesen Staat...

Was ist dein Dienstverhältnis?

Bis du freiwilligen Wehrdienst Leistender, Soldat auf Zeit, Berufssoldat, Arbeitnehmer oder Beamter?

Saz

Bist Du Soldat oder Zivilangestellter?

Soldaten können nicht kündigen, da sie in keinem Arbeitsverhältnis stehen. Sie beantragen die Entlassung aus dem Dienst.

Ja aber das dauert meines Wissens nach sehr lang

@themonky

Naja, man kann seine Entlassung auch zum nächsten Tag beantragen, oder zum Ende der Woche oder zum Ende des Monats.

Und wenn die Bundeswehr ablehnt oder einen anderen Tag vorschlägt, kann man dagegen Klagen.