Bundeswehr Auto nötig bzw. bezahlbar?

4 Antworten

Na als angehender Offizier sollte es für dich kein unlösbares Problem sein deine Besoldungsgruppe in der Besoldungstabelle rauszusuchen und abzuschätzen, was deine Ausgaben sind und dann entscheiden... "Ja , kann ich mir leisten" oder "Nein, kann ich mir nicht leisten"

Ob du ein Auto brauchst, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch kannst du auch jedes Wochenende die 4km zu Fuß gehen oder mit einem Kameraden mitfahren (falls sich die gelegenheit ergibt).

Als SaZ erhält man am ersten des Monats einen Sold. Ansonsten kann ich dir dieses Forum ans Herz legen. Dort wird die Frage in mehreren posts geklärt http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=31799.0

Nur wegen wöchentlich zweimal vier Kilometern ein Auto anschaffen (wenn denn die Zugverbindung akzeptabel sein sollte)?

Auf den Bedarf wird sich das Taxigewerbe doch hoffentlich eingestellt haben und zumindest am Freitag(nach)mittag wird man die Fahrtkosten auch nicht alleine tragen müssen. Oder ein Kamerad nimmt einen mit, der grob die Richtung fährt.

Schau Dich da mal um:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41627.0

KingRody
Fragesteller

Vilt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich mit dem Zug fahren würde, müsste ich dann die 4km laufen. Mit dem Auto von zuhause sind das in etwa 120 km.

Frankonian  08.04.2015, 17:05
@KingRody

Ne ne, hab schon verstanden, wie die vier Kilometer überwinden ist das Thema.

JG265  08.04.2015, 17:07
@KingRody

Wie gesagt, ob sich da ein auto lohnt, muss du selbst entscheiden. Ne Mitfahrgelegenheit (wenn es denn eine geben sollte) und dann die Bahn dürfte jedenfalls auf Dauer günstiger sein.

Dracn  08.04.2015, 17:05

Auf den Bedarf wird sich das Taxigewerbe doch hoffentlich eingestellt

Ein Taxi? In Hammelburg? Die sind froh, dass die fließendes Wasser und Strom haben :D

Recce  08.04.2015, 21:04
@Dracn

Wie wärs mit laufen?!

Dracn  08.04.2015, 23:22
@Recce

Kann man natürlich machen, aber die Strecke ist sehr undankbar, da es stark bergauf geht und es ist auch nicht unbedingt die sicherste Strecke.

Wenn es "nur" 4 KM bis zur nächsten Haltestelle sind, so sollte DAS einen ( angehenden ) Soldaten doch nicht vor ein grosses Hindernis stellen. Denn das Erste was Du beim "Barras" lernst, ist MARSCHIEREN. Dann kannst und solltest Du Dir das ( finanzierte ) Auto zunächst einmal sparen. Zumal Du auch ohnehin erst einmal zu Beginn der Ausbildung die Probezeit überstehen müsstest. Dann will man besser keinen Autokredit an der Backe haben.

Zu den meisten Kasernen fahren extra Busse die darauf eingerichtet sind Soldaten mindestens Ende der zum nächsten Bahnhof zu fahren und Anfang der Woche vom Bahnhof zur Kaserne zu bringen.