Auto gekauft (15000€) Probleme nach ca. 1 Monat

5 Antworten

Du hast gegenüber dem Händler gesetzlich geregelte Sachmängelansprüche (Gewährleistung), diese macht Du beim Händler wo Du das Fahrzeug gekauft hast geltend.

Eine eventuell zusätzliche mit abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie welche an Bedingungen geknüpft ist, benötigst Du dafür nicht und hat keinen Einfluss auf die Sachmängelhaftung des Händlers dir gegenüber.

Also könnte ich dann verlangen das die das Reparieren auf deren kosten?

Hast doch sicherlich Werkstatt oder Händlergarantie nach einem Monat? Wo also liegt das Problem?

Gebrauchtwagen Garantie. ..nur würden sie das alles übernehmen. Were ja blöd wenn ich da nach einem Monat wieder hunderte von euros reinstecke

Im Regelfall, hast du mindestens ein Jahr "Gewährleistung". Im besten Fall hast du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen!! Lass die Sache mit dem Kühlmittel unbedingt prüfen, lass dich nicht vertrösten. Der Kühlmittelkreislauf ist ein geschlossenes System, da kann kein Wasser verschwinden!!! Im Bestfall, hast du "nur" irgendwo ein Leck ( check mal ob du nach längerer Standzeit Flüssigkeit unter dem Auto hast). Hats dich hart getroffen, verbrennt der Motor das Wasser mit ( was du an weisem Rauch aus dem Auspuff siehst ). Dann ist höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung hin. Das kann dich ganz schnell, ganz viel Kohle kosten je nach Motor kannst du mit 800-1500 Euro rechnen!!!

Hallo, Genau das selbe vermute ich auch. Denn aus dem Auspuff kommt viel sehr viel Rauch. Aber was mich noch stutzig macht ist das die Temperatur anzeige bei neustart innerhalb von 5 min auf 90 zeigt bzw Betriebs Temperatur erreicht, je mehr gas ich gebe desto schnellere steigt die Temperatur. Ich weis nicht ob das normal ist aber es ist merkwürdig. Aber das beste ist wenn ich ungefähr ne halbe stunde gefahren bin und das Auto stehen lasse ca. 1-2 Stunden und dann wieder starte ist die Temperatur anzeigeiimmer noch bei ca. 50-60 und das im Winter. Ist das normal?

@Eifelturm900

Das klingt ganz nach Kopfdichtung. Hatte ich bei meinem Touran auch erst gehabt. Habe den 2 Liter Diesel mit 140 Ps, das hat mich ca 900 Euro gekostet. Das mit der Temperatur, liegt denke ich am Thermostat, ist aber warscheinlich das kleinere Übel. Das ding sollte nich mehr als e fuffi kosten! Das muss auf jeden Fall gemacht werden,so schnell als möglich. Zieh mal deinen Ölmessstab raus und rich mal drann. Weiser schleim am Öldeckel und Benzingeruch im Öl, geben dir Gewissheit, das deine Kopfdichtung hin ist. Der Händler muss dir den Schaden auf jeden Fall reparieren und zwar auf seine Kosten!! Das sind Ölführende Teile und da ist auf jeden Fall min eine Gewährleistung drauf.

@PrzybillaT

Oldeckel und stab kontrolliert sieht alles gut aus. Was mache ich wenn der Händler sich weigert ? Anwalt einschalten?

@Eifelturm900

Ich würde ihm den Wagen auf den Hof stellen und darauf bestehen, das er den Schaden behebt. Sagst ihm du holst ihn erst wieder ab, wenn er fertig ist. Sollte er sich weigern, dann würde ich ihm rechtliche Schritte androhen. Aber bevor du in Streit mit dem Händler gehst, sieh doch mal in deinem Kaufvertrag nach. Da muss doch irgend eine Klausel drinn stehen, was Gewährleistung und Garantie angeht. Ist es ein seriöser Händler, hast du bei der Kaufsumme bestimmt ne Garantie dabei. Ich würde erst mal hin fahren und mit ihm in Ruhe ein Gespräch führen. Schildere ihm dein Problem und erklär dem Herrn, das du zur Not auch rechtliche Schritte in Betracht ziehst, wenn dir nicht geholfen wird.

@PrzybillaT

Danke für dein hilfreiche Antwort. Genauso werd ich vorgehen. Hoffe mal das alles gut geht.

@Eifelturm900

Lass mal hören, was dabei raus gekommen ist. Viel Glück

Du bist ohne Kühlmittel zur Werkstatt gefahren? Da hast du Glück, dass du überhaupt angekommen bist. Damit hättest du auch den Motor erledigen können!

Aber hier dürfte, wie bereits gesagt, die Herstellergarantie einspringen.

:/ hab wohl Glück gehabt. Naja aber Herstellergarantie ist doch fur Neuwagen bzwfur wagen die noch nicht so alt sind oder nicht? Oder meinst du gebrauchtwagen garantie?

Hallo

So so ohne Kühlmittel Gefahren , sehr intelllent , und dann über Schäden jammern durch Überhitzung !

Und übrigens ist das Kühlsystem kein geschlossener Kreislauf , sondern hat über den ausgleichbehälter immer die Möglichkeit abzugasen !

Marderverbiss oder Frostschutz fehlt , alles möglich , aber wer ohne oder  zu wenig Kühlwasser  fährt , dem kann keiner helfen

Gruss