Bundesstraße

3 Antworten

Bundesstrassen sind Strassen,die quer durch den Bund z.B. NRW gehen,mehr Verkehrsaufkommen haben.Landstrassen sind Strassen,welche über Land,also an den Bundesstrassen vorbei den Verkehr innerhalb einer Region unterstützen und Kreisstrassen sind Strassen,die Kreise,also ein Dorf oder Kleinstadt mit dem/der anderen verbinden

crazyrat  05.11.2013, 01:20

Sorry, aber das ist nur teilweise richtig.

Es gibt mehrere Ober-Kategorien von Straßen.

  1. Bundesautobahnen,
  2. Bundesstraßen
  3. Landesstraßen
  4. Kreisstraßen
  5. Gemeindestraßen
  6. Privatstraßen

Die Unterscheidung liegt weniger in der baulichen Form, sondern in der Zugehörigkeit zum Finanzierungspunkt. Für Bundesstraßen ist der Bund unterhaltungspflichtig, bzw. zahlt dafür,
usw.

I.d.R. ist b3i Kreuzungen auch der übergeordnete Baulastträger der, dem die Pflege der Kreuzungsbereiche obliegt. Es ist aber wirklich meistens so, dass die Straße von Bund b4eiter ist. Es ist auch so, dass die Bedeutung der Straße für die entsprechenden Baulastträger unterschiedliche Rahmen umfasst.

Eine Bundesstraße ist überregional bedeutender wie eine Anliegersstraße im Wohngebiet. Es kann aber durchaus sein, dass dann eine solche Anliegersstraße auch eine Bundesstraße sein kann. Aber das ist dann den baulichen Gegebenheiten geschuldet.

Man muss such bedenkeny dass innerorts 50 km/h gilt, außerhalb aber 100 km/h. D3m entsprechend werden die Straßen außerhalb für die Sicherheit gebaut. Die Fahrbahnbreite bestimmt auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Abschnitt. Dazu gibt es viele Formeln und Daten, die baulich erfullt sein müssen, um halt x km/h zu erhalten.

Und denk3 einmal daran, dass mit dem Auto beim Lenken auch kleine Schwankungen beim Lenken zu großen Abweichungen von der Linie führt, wenn der Wagen schnell unterwegs ist.

Der Begriff Landstraße ist rechtlich nicht vorhanden, bezeichnet i.d.R. beim Bürger alle Straßen ausserhalb der Ortslage, was aber nicht der Ortschaft entsprechen muss.

Ortslage ist bebautes Umfeld der Straße, Ortschaft ist zwischen den OE und OA-Tafeln, bzw. Ortsdurchfahrt die zwischen den OP-Steinen.

Der Bund hat mehr Geld als Länder oder Kreise. Da sollen allerdings auch die LKWs fahren, die brauchen mehr Platz.