Rennrad fahren auf Bundesstrasse 105 erlaubt ja oder nein?

5 Antworten

klar darf man da fahren, bist doch schlie0lich ein Verkehrsteilnehmer und somit berechtigt, den Asphalt zu betreten...

Falls du an einen sehr gestrengen Polizisten geraten solltest, konnte dieser einwenden, dass dein Rennrad nicht nach der StVZO ausgerüstet ist und somit überhaupt nicht am Verkehr teilnehmen darf ; -( Für diese Fälle gibt es irgendwo eine Bescheinigung, die die Teilnahme mit dem Sportgerät wiederum erlaubt! Typisch deutsch halt.

Das ist quatsch, das einzigste was man als Rennradfahrer mitführen muss sind Reflektoren, und Batteriebeleuchtung und Klingel, ein Rennrad ist von der Dynamopflicht befreit, man braucht tags über das Licht nichtmal montieren, nur mitführen +Ersatzbatterien, letzteres wissen viele nicht, ich habe immer Licht mit, da es auch tags über dunkel werden kann, bzw. wenn es regnet oder man durch Waldstrassen fährt.

Wenn man es ganz streng sieht dürften hier in Lübeck locker 70% der Fahrräder nicht im Verkehr gebracht werden, kaum einer hat Licht usw.

Es gibt dort teilweise Radwege nebenher. Und solange Bundesstraßen oder Teilstücke davon nicht als reine Autostraßen ausgeschildert sind, ist es erlaubt, sie mit dem Rad zu befahren. Wobei es nie angenehm ist, auf vielbefahrenen Bundesstraßen zu radeln.

Mecklenburg-Vorpommern B 105: Radweg bei Recknitzbrücke wird instand gesetzt - Wichtig für Schülerverkehr

Am 01.08.2011 wird mit den Arbeiten zur Instandsetzung des Rad- und Wanderweges entlang der Bundesstraße 105 am Ortsausgang Damgarten (Landkreis Nordvorpommern) westlich und östlich der Recknitzbrücke begonnen. "Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Damgarten ist die Instandsetzung des Radweges sehr wichtig. Sie kommen so sicherer ans Ziel", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann.

Der 1995 gebaute Radweg verläuft durch ein Niedermoortorfgebiet und wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig überflutet, so dass er gesperrt werden musste. Jetzt werden insgesamt rund 660 Meter des Radwegs westlich und östlich der Recknitzbrücke instand gesetzt. Die vorhandene Breite von 2,25 Metern bleibt erhalten. Die Arbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Kosten für diese Maßnahme in Höhe von 211.000 Euro übernimmt der Bund. * Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Nr. 247/11 am 29.07.2011*

Mit einem Fahrrad darfst du eine Bundesstraße nicht befahren, wenn das Verkehrszeichen 254 aufgestellt ist! Bedeutet: Verbot für Radfahrer! Dann ist aber in der Regel ein Fahrradweg vorhanden bzw. muss ein Umweg in Kauf genommen werden.

Autobahnen und KFZ Strassen sind verboten, sonst sind alle Strassen erlaubt. Fahr rechts mit etwas Platz zu ausweichen, dann gehts schon.