Urlaub nehmen für Seminar / berufliche Weiterbildung?

5 Antworten

Wenn es denn der Bildung dient und nicht gleichzeitig nachhaltig den Arbeitsplatz gefährdet, sollte man die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen! Bedenken Sie nur, dass es eine stattliche Anzahl gebildeter "Hartzer" gibt! Die Entscheidung treffen Sie alleine.

ja gibt es... aber ich hab ihn leider nicht im kopf. du kannst jedenfalls bildungsurlaub beantragen, darauf hat jeder arbeitnehmer ein anrecht. du kannst bis zu einer woche bildungsurlaub im jahr nehmen... und der lehrgang muß für deine arbeit nützlich sein.

leider kenn ich selbst genug firmen, die keinen bildungsurlaub geben und dich eiskalt rausschmeissen, wenn du denen dumm kommst

bambinaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe gleich mal recherchiert und heraus gefunden, dass es in Bayern, wo ich her komme, leider keinen Bildungsurlaub gibt...

DerHans  31.08.2010, 14:21
@bambinaa

Bist du denn von der Firma zu diesem Seminar beordert? Dann stehen dir sogar Reisekosten zu.

Ob Sie bezahlt für die Weiterbildung freigestellt werden, hängt davon ab, ob die Weiterbildung durch Ihren Chef initiiert wurde, oder nicht.

Grundsätzlich ist es nicht Sinn und Zweck des Urlaubs in dieser Zeit eine Weiterbildung zu machen, denn der Urlaub dient, gemäß §1 Bundesurlaubsgesetz, Erholungszwecken.

http://dejure.org/gesetze/BUrlG/1.html

Wenn Sie allerdings nicht bezahlt freigestellt werden, weil Sie die Weiterbildung in erster Linie für sich machen, dann haben Sie folgende Optionen

  1. als Bildungsurlaub, sofern Sie in einem Bundesland arbeiten wo der Anspruch auf Bildungsurlaub gesetzlich verankert ist und der Träger zugelassen ist.

  2. unbezahlte Freistellung.

  3. als Urlaub nehmen.

Sie haben geschrieben dass die firma "auch" profitiert, insofern ist zu vermuten dass Sie keinen Anspruch auf eine bezahlte Freistellung haben. Prüfen Sie, welche der 3 Optionen für Sie in Betracht kommt.

Sie können natürlich mit Ihrem Chef verhandeln, wieviel ihm die "auch" betriebliche Nutzung wert ist.

Peter Kleinsorge

Im Bundesland Bayern gibt es keinen Bildungsurlaub,deswegen ist der Wunsch deines Arbeitgebers,für das Seminar Urlaub zu nehmen,verständlich und absolut in Ordnung.

Für eine Witerbildunf kannst du sogar Sonderurlaub beanspruchen. Bundesweiterbildungsgesetz