Bürgeramt gehen mit 16 wegen Führungszeugnis?

4 Antworten

Das müsste klappen, ich hab meins auch wegen ner Bewerbung da beantragt, als ich 17 war und es gab keine Probleme.

cupcake05
Fragesteller

ok ich werde das einfach mal probieren. Danke dir!

Du gehst mit einem amtlichen Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) aufs Amt und beantragst das Führungszeugnis. Inzwischen müsstest du dieses Zeugnis auch gleich ausgestellt bekommen (zumindest war das heuer bei mir so).
Du könntest im internet nachschauen, ob du es auch von dort aus (in Österreich mit Bürgerkarte) beantragen kannst.

Das kannst du auch alleine machen. Du kannst das Führungszeugnis auch schriftlich beantragen, wenn du selbst keine Zeit hast persönlich da vorbei zu gehen.

cupcake05
Fragesteller

Zeit hab ich ja :) Nur dachte mir das da die Eltern mit müssen!

Ruf dort an. Evtl. haben die ein Formular, das Deine Eltern unterschreiben können. Dann kannst Du das dort abgeben und sie müssen nicht persönlich hin.