Bücher verkaufen als Minderjähriger?

5 Antworten

Du stellst schon sonderbare Fragen habe ich bei einem Blick in deine "literarische  Vergangenheit" festgestellt.

So betrachtet möchte ich dir empfehlen - Schreibe erst mal diese interessanten Bücher.

Dann wird irgendein Verlag dir sicher auch dabei helfen, wie du als Minderjähriger deine "geistigen Ergüsse" gewinnbringend im Internet loswerden kannst. Als Minderjähriger allein bist du nicht geschäftsfähig!

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:

  1. Du verkaufst Ebooks über Amazon und kannst - über Amazon - auch gedruckte Bücher verkaufen. Du bist für alles verantwortlich. Du brauchst hier keinen Gewerbeschein, solltest dich aber als Freiberufler anmelden. Du kannst hier mit Überweisung auf dein Bankkonto oder Scheck bezahlt werden. Ob du das mit u-18 schon machen darfst, kann ich dir jetzt spontan nicht sagen (da könntest du entweder bei Amazon bzw. deren Hotline mal nachfragen, oder eine Mail schicken) oder du fragst deine Eltern ;) Solltest du sowieso, spätestens, wenn es an Steuern etc. geht (ab einer gewissen Verkaufsmarge, sonst ist das halt "kleinkram" und ist egal)
  2. Du druckst die Bücher und verschickst sie von zuhause selbst. Dann brauchst du einen Gewerbeschein und den ganzen Kram drumherum. (ist ne Menge aufwand) Wesentlich einfacher ist hier Variante 1.
Roboboxing
Fragesteller

Ändert sich daran etwas wenn ich mein eBook über eine andere online Plattform verkaufe?

Winterlimonade  25.01.2020, 22:38
@Roboboxing

Nein. Meiner Erfahrung nach ist Amazon aber die beste Alternative. Nennt sich Kindle Direct Publishing. Eine alternative wäre noch Bookrix, die beliefern noch mehr shops für dich, nehmen sich halt einen Anteil am Erlös und über einem VK von 2,99 lohnt sich Bookrix meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich. Amazon ist eben der Platzhirsch und durch KDP Unlimited kannst du dein Buch auch im Abomodell an abo-kunden "ausleihen" und wirst per gelesener Seite bezahlt.

wenn du ein regelmäßiges einkommen herzielst dann ja.

aber so einfach ist das nicht bücher schreiben und die dann verkauft bekommen, versuchs erstmal dann kannste dir um gewerbe und geld immer noch gedanken machen

Ich habe gehört das man auf Audible von Amazon veröffentlichten kann und verdienen

Roboboxing
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage

Ich glaube da erkundigst du dich am besten persönlich bei einem Verlag. Die können dir bestimmt die beste Antwort auf diese Frage geben.

Rubezahl2000  25.01.2020, 22:36

Verlage haben damit nichts zu tun, wenn Hobby-Autoren ihre "Werke" selbst online verkaufen.