Gemüse & Obst verkaufen - erlaubt?

2 Antworten

Obst und Gemüse aus unserem Garten verkaufen. Meine Frage ist jetzt ob man dazu ein Gewerbeschein oder sowas braucht ?

Nein, denn der Verkauf von selbst erzeugtem Obst und Gemüse am Ort Hof ist Urproduktion und damit kein Gewerbe. Es muss also auch nicht als Gewerbe angemeldet werden.

ich Marmelade und Likör verkaufe

Das wäre als Gewerbe anzumelden. Das kannst du als Minderjähriger aber nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Und ich glaube kaum, dass du die bekommst. Außerdem sind die Anforderungen an Produktionsstätten für Lebensmittel sehr hoch. Die kannst du in einem normalen Haushalt nicht erfüllen. Diesen Teil deines Plans solltest du also vergessen...

Und wie ist es wenn ich Tee verkaufen möchte ? Das heißt meine selbstangelegten Pflanze trockne und in Tütchen fülle und diese verkaufen will ?

Obst und Gemüse verkaufen ist kein Problem und im normalen MAße ohne Gewerbeschein möglich.

Den Part mit der Produktion solltest du lieber bleiben lassen oder es höchstens im bekanntenkreis tun wo dir niemand an den Karren fährt.