Geldverdienen als Minderjähriger (Business)?

4 Antworten

bioladen , ich war 14 als ich da arbeiten dürfte ,hatte pro stunde 6 euro verdient

ruf einfach an und frag

achja und wenn du viele kleidung hast oder dinge die du nicht brauchst kannst du einfach verkaufen ..ebay und kleiderkreisel

also lieber nichts tun als 6€ pro stunde xDD

Wenn du die Selbstständigkeit anstrebst kommst du um deine Eltern nicht herum die sich um die rechtlichen Angelegenheiten für dich kümmern. Du selbst kannst z.B. kein Gewerbe anmelden, das müssten deine Eltern auf ihren Namen für dich erledigen.

das weis ich aber darum geht es hier auch nicht wirklich, frage bitte genauer lesen

@SquidKid44

Naja, wenn du Verkäufe tätigst musst du diese irgendwann versteuern und an diesem Punkt kommt dann das eigene Gewerbe sowie deine Eltern ins Spiel.

Wenn du etwas herstellst und dies verkaufen möchtest ist das solange kein Problem, solange es kein regelmäßiges Einkommen generiert. Sobald ein regelmäßiges Einkommen vorliegt muss dies dem Finanzamt gemeldet werden und solltest du über die Freigrenze kommen (habe ich aktuell leider nicht im Kopf, sorry) musst du Steuern dafür bezahlen.

Wie es auch kommen soll, deine Eltern brauchst du dafür früher oder später und die können dir dann auch im speziellen weiterhelfen. Wenn sich deine Einnahmen hier und da mal auf ein paar Euro belaufen ist das kein Problem, sobald allerdings größere Summen dabei herum kommen wird es eine steuerliche Angelegenheit.

nein, kannst du nicht

weil du minderjährig bist, du kannst kein gewerbe eröffnen und deine handlungen sind meist schwebend unwirksam

doch kann ich, nur muss ich das beantragen, bitte antworte auch nur wenn du etwas über das thema weisst