buecher nicht abgegeben buecherei! gebuehren

8 Antworten

Am besten nimmst du deine Eltern mit zur Bücherei und klärst das mit ihnen.

Es gibt Telefon, Du hättest einfach mal in der Bücherei anrufen können und die Bücher telefonisch verlängern lassen können. Außerdem hat man immer mal Zeit die Bücher wieder abzugeben, Du hattest ja auch Zeit sie zu holen. Man kann auch einen anderen bitten, die Bücher abzugeben. Der Betrag von über 75 Euro ist etwas hoch, normalerweise sind das Centbeträge, die fällig werden, bei einem Monat überziehen. Also meld Dich endlich dort und gib die Bücher ab. Vielleicht kann man noch was machen, aber einfach alle Briefe ignorieren löst nicht das Problem.

Sprich mit denen. Was sollen wir Dir raten? Du hast einen Haufen Bücher ausgeliehen, die nicht zurückgegeben, weil irgendwas wichtiger war und musst nun die Konsequenzen tragen. Vielleicht kannst Du ja einen NAchlass erwirken, aber auf alle Fälle musst Du hin, die Bücher abgeben und mit der Zuständigen sprechen. Vielleicht lassen sie sich auf Ratenzahlung ein. Viel Glück

Normalerweise kann man vor ablauf der Frist verlängern. Einfach anrufen oder übers internet und das Problem wäre gar nicht erst aufgekommen. Zudem ist es in vielen Bibliotheken möglich die Medien von jemand anderen abgeben zu lassen. Zum Abgeben braucht man eigendlich selten den Bibliotheksausweis (ich kenne das nur von außenrückgabe das man einen benötigt).

Wir können dir bei dem Problem nicht helfen. Setzt dich mit der Bibliothek in verbindung und kläre das Problem mit denen und geb deine Medien so schnell wie möglich zurück.

tja, was soll man/ich dazu sagen? dumm gelaufen? Selbst schuld? All das hilft dir nun nicht weiter... Dir wird nun wirklich nichts anders übrig bleiben,als dort vorbei zu gehen und mit (ich nehm mal an mit der Büchereileitung) zu sprechen. Vielleicht kannst du den Betrag ja in Raten abzahlen?

Und für die Zukunft: Wenn du es nicht schaffst deine Bücher fristgemäß selbst abzugeben, dann gibt es immer noch die Möglichkeit jemanden anderen darum zu bitte, dies zu tun (Eltern-Geschwister-Freunde)

Und zum Schluss: Ich schätze mal diese 80 Euro sind keine Mahngebühr, sondern die Erstattung für die fehlenden Bücher.... aber das weißt du ja schon, denn das steht ja alles in den Mahnungen, die du auch schon erhalten hast!