Buchhaltung. Wie buche ich eine Ikea Rechnung mit vielen Artikeln (je unter 150 Euro) richtig?

8 Antworten

Neue Ansätze ab 1.1.2010: 1 - 150 EUR Aufwand > 150 - 1.000 EUR GWG > 1.000 EUR Einzelaktivierung + Abschreibung nach Tabelle.

Du solltest aber die Posten einzeln buchen

pollo  17.09.2010, 14:55

Was Du beschreibst ist die Methode "GWG-Sammelpool" mit 5 jähriger AfA. Es gibt aber eine Wahlmöglichkeit. Ab 2010 darf man entscheiden, ob man den Pool oder GWG´s 60 € bis 410 € wählen will.

Nun haben wir alle ja die Rechnung genau vor Augen und wissen, ob es sich um 20 Regalteile handelt, die zuammen ein Regal ergeben oder ob es sich um 20 Stühle handelt, die jeweils einzeln nutzbar sind.

Deshalb könnten wir dir ja sagen, ob es 20 GWG sind oder ein Regal.

Tun wir aber nicht. Weil du auch nichts verrätst.

veraeva12  16.09.2010, 21:25

sehe ich auch so.

die rechnung muss nach art der wirtschaftsgüter aufgeteilt werden.

Das ist richtig ;-) also hier ein paar Details:

Wir sind mit den Büro umgezogen und haben bei Ikea einige Möbel und anderen Kleinkram gekauft. Insgesamt beträgt die Rechnung inkl. Mwst 850,- Euro. Die einzelnen Posten liegen zwischen 2,- und 120,- Euro. Der teuerste Posten ist ein Tisch ( 120 Euro und 4 Stühle zu je 79,- Euro). Der Rest sind Sachen wie Papierboxen, Ordner, Mülleimer etc. Insgesamt sind es ca. 40 Artikel.

Meine Frage ist ob ich den Gesamtbetrag als einen Posten buchen kann, da ja kein geringfügiges Wirtschaftsgut dabei ist, oder ob ich alles einzeln buchen muss? (Was natürlich ganz schön aufwendig ist)

pollo  16.09.2010, 20:30

Natürlich sind da geringwertige Wirtschaftsgüter bei. Z. B. der Tisch, die Stühle. Denn diese sind über 60 € Anschaffung, somit GWG´s. Allerdings kannst Du diese sofort als Betriebsausgaben buchen. Viele hier verwechseln das mit dem GWG-Sammelpool, die über 5 Jahre abgeschrieben werden müssen.

Ich würde alles in sofort abzugsfähige Ausgaben buchen. Aber ich würde die Rechnung aufteilen in Deko und Bürobedarf und ich würde im Text die Sachen näher bezeichnen, damit nicht irgendwann ein falsches Bild entsteht und du noch in ein paar Jahren weißt, was da gelaufen ist.

pollo  16.09.2010, 08:34

Da würdest Du aber evtl. ne Menge falsch buchen. Du kennst die Rechnung doch gar nicht...

P.S. Posten einzeln buchen heißt, du kannst schon Büromaterial, Stühle oder Tische zusammenfassen, solltest aber im Text vermerken, wieviele Tische. Und dann jeweils auch auf die konkreten Konten Büromaterial, Sonst.betriebl. Aufwand, etc buchen.