Brust Op über die Krankenkasse finanzieren lassen, ist das möglich?

18 Antworten

Liebe Nine21,

ich kenne das Gefühl nur zu gut. Mir ging es sehr ähnlich vor meiner BV.

Die Chancen, dass die Kasse das übernimmt, sind sehr gering. Dass man darunter leidet, ist leider nicht ausreichend. Die zahlen dir lieber eine Therapie, damit du dein Selbstbewusstsein aufbessern kannst. Die einzige Chance ist ein "objektiver" Grund, wie zB Wiederaufbau nach Krebs oder auch eine deutliche Fehlbildung. Tubuläre Brüste werden z.B. häufig übernommen. Wenn du wirklich fast keine Oberweite hast, kannst du mal versuchen, ob das als Fehlbildung durch geht. Mikromastie/Mammahypoplasie oder sogar Amastie.

Sprich am besten mal mit deinem Frauenarzt darüber und vielleicht auch mal mit einem Pastischen Chirurgen. Die können besser einschätzen, ob in deinem Fall eine Chance besteht. Eine Bescheinung brauchst du sowieso.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Mehr als ablehnen können sie es nicht. Und dann kannst du auch noch mal Widerspruch einlegen. Scheint oft so zu sein, dass sie erst beim 2. Anlauf zusagen.

Ich weiß nicht, wie knapp du bei Kasse bist. Aber vielleicht ist eine OP über den DÄS eine Option für dich? Da sind die OPs zumindest deutlich günstiger, und die Ärzte nicht mehr oder weniger Kompetent als die, die nicht über den DÄS operieren.

Ich wünsche dir alles Gute!

Die Krankenkasse wird das nicht übernehmen, vergiss das. Da könnte ja jede kommen... Aber ich kann dich verstehen.

Allerdings sollte es doch möglich sein, das Geld zusammen zu sparen. Wenn man einen Wunsch hat muss man eben auch selber was dazu tun.

Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist auch weit unter den Regulären, schau es dir mal an https://www.deutscher-aerzte-service.de/

Ich traue mich nicht einmal ins Schwimmbad oder kann mich so vor einem Mann zeigen

Da ist aber nicht deine kleine Oberweite das Problem. Eher das zu kleine Selbstwertgefühl.

Vermutlich hast du mit dir selbst ein größeres Problem als alle anderen. Meinst du liebenswerter zu sein nur weil du mehr Oberweite hast oder denkst du wirklich das alle anderen nur ins Schwimmbad gehen um sich über Frauen mit kleiner Oberweite lustig zu machen?

Deine Chancen stehen wohl 1 zu 99. Vergiss es...

Schlimmer finde ich deine Vorstellung niemals 5000€ übrig zu haben!

Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Brust-OP nur, wenn es dafür eine medizinische Notwendigkeit gibt. Diese Notwendigkeit kann entweder psychisch oder körperlich begründet sein und muss im Antrag auf Kostenübernahme klar belegt werden. Dabei gilt: Die Chancen auf eine Kostenübernahme sind umso größer, je ausführlicher die Beschwerden der Betroffenen erläutert werden. Daher müsstest du ein psychologisches Attest vorzeigen

Im Antrag sollte außerdem unbedingt dargestellt werden, inwiefern die Brustvergrößerung dein Befinden verbessern wird. Dabei reicht es nicht, rein ästhetische Gründe zu nennen, denn dann werden die Kosten nicht übernommen. Stattdessen muss mit der OP ein medizinisches Leiden behandelt werden.