Brückentag am Freitag?

6 Antworten

Na, irgendwer muss ja arbeiten, es sei denn, der Betrieb macht an diesem Tag komplett zu. Es kann nicht angehen, dass alle am selben Tag Urlaub nehmen. Oder glaubst du, die bekommen den Tag geschenkt? So ist das nicht, die müssen dafür schon einen Urlaubstag opfern. Wahrscheinlich haben deine Kollegen ihren Urlaubstag einfach früher beantragt als du. In so einem Fall ist es klar, dass sie den Urlaubstag bekommen und nicht du. Nächstes Mal einfach früher den Urlaub beantragen, dann hast du größere Chancen, auch an einem Brückentag frei zu bekommen.

Gibt es einen Grund, dass du weniger geleistet hast - oder noch im Rückstand mit deiner Arbeit bist? - Der Chef kann jeden beliebig nach Hause (oder bezahlt in den Urlaub) schicken - er muss es aber nicht!

Vielleicht wohnst du ja in einem Bundesland, in dem an Fronleichnam auch Feiertag ist? Da ist dann auch wieder der Freitag ein Brückentag, vielleicht hast du da ja Glück, musst es halt rechtzeitig anmelden.

Die bekommen den Tag ja nicht geschenkt. Entweder sie müssen 1 Tag Uraub nehmen oder Brückentage werden übers Jahr reingearbeitet. D. h. es wird jeden Tag einige Minuten länger gearbeitet.

Warum sollte das nicht in Ordnung sein?

Wenn der Betrieb nicht schließt, kann auch nicht jeder AN Urlaub haben. Bei uns in der Firma haben auch nicht alle frei. Es ist hier aber so gelöst, dass AN die jetzt arbeiten und den nächsten Brückentag (nach Fronleichnam) möchten dann bevorzugt Urlaub bekommen.

Vielleicht hat Dein Kollege ja vor Dir gefragt.