Was ist dieses brückentag?

6 Antworten

Mit einer Brüke kan man es durchaus bildlich vergleichen. Du willst vom einen Ufer zum nächsten, um den See zu überwinden, baut man eine Brücke.

Ufer = Frei

See = Arbeit

Brücke = Frei, obwohl Arbeitstag = 1 Tag Ulaub = in dem Fall 4 Tage frei durch 1 Brückentag Urlaub.

Nein:)

Brückentag ist, wenn zb. an einem Donnerstag Fronleichnam (oder eine andere Festlichkeit, ist nur ein Beispiel) ist, hast du den Freitag frei.

Das ist ein Brückentag.

Warum das so heißt? Das muss dir jemand amders sagen :D

Donnerstag = Feiertag, Freitag = Brückentag zwischen Feiertag und Wochenende. Ein Tag Urlaub = 4 Tage frei. Also bildet der Freitag die Brücke zwischen den freien Tagen.

An dem Tag werden Brücken abgerissen. Und wer dann nicht aufpasst, und über die Brücke fährt, für den wird der Brückentag zum Krückentag.

Ein Tag zwischen Feiertag und Wochenende, also ein Freitag.