Kompletter PC Ausfall auf der Arbeit am Freitag, trotzdem anwesend sein?

7 Antworten

Ja, laut Arbeitsvertrag wirst du für Anwesenheit bezahlt. Ob dein Chef Arbeit hat oder nicht ist sein Problem.

Es ist natürlich nicht fair wenn andere wegen des Ausfalls frei bekommen. Bist du die sicher das diese wegen des Ausfalls frei bekommen haben oder nicht einfach Überstunden oder Urlaub abbauen?

Badomiab
Fragesteller

Ja, Sie haben einen Tag Sonderurlaub bekommen. Sogar die Kollegen aus der gleichen Stadt.

ElamoMichi  11.12.2019, 12:21
@Badomiab

Dann fällt mir nur der Betriebsrat ein, dass du Mal mit ihn redest. Vielleicht kann er was machen.

Wenn ihr anwesend sein müsst aber nichts zu arbeiten habt ist das so. Dann werdet ihr halt fürs rumsitzen bezahlt - aber ja - der Chef kann das verlangen und wenn du nicht erscheinst wäre es Arbeitsverweigerung.

Betrachte es als Möglichkeit, endlich mal wieder Ordnung in die Ablage und den Materialschrank zu bekommen. Nutz die Zeit, um endlich mal die Fensterbank und die Zimmerpflanzen von der Staubschicht zu befreien. Mach die Tastatur mal wieder gründlich sauber. Und wenn das alles erledigt ist: pack Kuchen und Plätzchen ein und mach es dir mit deinen Lieblingskollegen gemütlich :).

Der Deal in deinem Arbeitsvertrag ist "Zeit gegen Geld". Sprich, wenn dein AG will, dass du trotzdem Däumchen drehend im Büro hockst, musst du das halt machen. Oder regulär Urlaub nehmen.

Ich sehe absolut kein Problem in der Anwesenheitsanordnung Deines Arbeitgebers trotz umfangreicher Wartungsarbeiten an der Serveranlage.

Letztlich kommt der Arbeitgeber damit schon mal seiner arbeitsvertraglichen Grundverpflichtung dahingehend nach , seinen Mitarbeitern trotz kurzfristigem Wegfall der Regelbetätigung zeitweise alternative Beschäftigungen bei regulärer Entlohnung anzubieten .

Es steht dem Arbeitgeber in solch einem Fall vollkommen frei , ob er seine Annahmeverpflichtung durch Ersatzbeschäftigung , oder bezahlte Freistellung gegenüber seinen Mitarbeitern erfüllt . Hauptsache die Beschäftigten erleiden durch die Serverwartung keine monetären Nachteile .

muss man aus allem ein drama machen? es ist vielleicht nicht die feine art von eurem chef... aber jetzt nehmen wir mal an, es wäre nicht rechtens. wegen 1 tag jetzt ne szene machen?

dann sei doch froh, weil du 1 tag lang zwar zur arbeit musst, aber im prinzip entspannen kannst und keinen druck und stress hast. ich mein... wenn der server gehen würde, müsstest du ja auch hin.

würde es jetzt um mehrere tage oder wochen gehen ok.. aber wegen 1 tag? hin gehen und chillen.

Badomiab
Fragesteller

Ja, muss mann, weil andere Kollegen, teilweise sogar in der selben Stadt frei bekommen haben. Was wollen Sie denn 9 Stunden ohne Telefon und Computer in einem Büro machen?

schwuzinuzi  11.12.2019, 16:42
@Badomiab

es wäre auch eine möglichkeit, dass man sich vorher ein paar dateien vom server auf seinen lokalen rechner zieht und dort eben lokal weiterarbeitet. natürlich hängt das stark davon ab, was dein job ist und wie eure edv-strukturiert ist.

dafür müsste man sich halt vorher gut überlegen, was man alles braucht.