Brille kaputt wegen schlägerei muss ich zahlen?

7 Antworten

Warte ab ob dein Kollege von dir oder von deinen Eltern ( oder seine Eltern) von euch Schadenersatz verlangen.
Dann meldet diesen Schaden eurer Privathaftpflichtversicherung ( sollte jeder haben).
Die Versicherung entscheidet dann ob du zahlungspflichtig bist oder nicht.
Du darfst aber deinem Kollegen nicht zusagen das deine Versicherung das bezahlen wird.
Das entscheidet allein deine Versicherung.
Und wenn deine Versicherung sagt du brauchst nicht Zahlen, dann könnte dein Kollege klagen - aber das hätte keinen Erfolg.

Für etwas gibts Haftpflichtversicherungen...

Ich würde sie nicht zahlen.

Wenn dich dessen Familie allerdings verklagt, ziehst du wahrscheinlich den Kürzeren. Nur macht man das normalerweise wegen einer Brille nicht, das ist den Aufwand nicht wert. Deshalb soll er sie selber zahlen, schließlich hat er auch eine Teilschuld.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das wirklich Selbstverteidigung war, hast du nichts zu befürchten. Dann zahle auch nichts!

Ich würde sie nicht zahlen wenn das passiert, weil ich mich verteidigen muß.