Braucht man für Tebex ein Gewerbe?

2 Antworten

Es ist ganz schön naiv zu glauben, dass Tebex für dich Steuern zahlt. Ginge ja auch gar nicht, denn die können ja nicht wissen, welcher Steuersatz für dich maßgeblich ist.

Du musst selber das Gewerbe anmelden, weil du (digitale) Produkte verkaufst. Dann musst du jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Da wird dann evtl. zu zahlende Einkommensteuer festgesetzt.

9quhh
Fragesteller

Steht zumindestes in deren DOCS so, VAT - Store (tebex.io)

Geochelone  02.03.2021, 11:21
@9quhh

Da ist nur von Mehrwertsteuer de Rede, nicht von Einkommensteuer.

9quhh
Fragesteller
@Geochelone

Einkommenssteuer muss man erst zahlen, wenn man 10k im Jahr macht

Geochelone  02.03.2021, 11:47
@9quhh

Jeder Gewerbetreibende muss aber eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Tebex versteuert mit ziemlicher Sicherheit nicht deine Einkünfte.

9quhh
Fragesteller

Mehrwertsteuern werden automatisch abgezogen. Was muss ich denn sonst noch Versteuern?

PatrickLassan  02.03.2021, 10:55
@9quhh
Mehrwertsteuern werden automatisch abgezogen.

Und wohin abgeführt?

Was muss ich denn sonst noch Versteuern?

Deine Einkünfte.

9quhh
Fragesteller
@PatrickLassan

ich glaub du hast selber nicht wirklich ahnung und antwortest hier auch nur mit halbwissen, mal sehen was andere zu diesem noch sagen

PatrickLassan  02.03.2021, 11:05
@9quhh

Sehr witzig. Du selbst weißt doch anscheinend nicht mal, wohin Tebex die angeblich einbehaltene Mehrwert-/Umsatzsteuer abführt und dass es Unterschiede in der Besteuerung des Umsatz und des Einkommenns gibt.

Ich arbeite seit über 40 Jahren in der niedersächsischen Finanzverwaltung.

Du wirst gewerblich und unternehmerisch tätig, dadurch werden in Deutschland Einkommensteuer und Umsatzsteuer fällig. Tebex hat als Top Level Domain 'io', das ist ein britisches Überseegebiet. Es wäre also zu noch zu prüfen, ob bzw. inwieweit das deutsch-britische Doppelbesteuerung greift.

SirKermit  02.03.2021, 11:09
@9quhh

"ich glaub du hast selber nicht wirklich ahnung"

*räusper* An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Egal. Wie wäre es, wenn du dich einfach nur mit den hiesigen Steuergesetzen beschäftigst? Hier ist jeder Gewerbetreibende und Arbeitnehmer steuerpflichtig und das auf verschiedene Art und Weise. Punkt und Doppelpunkt. So einfach ist das.

Wer steuerbare Umsätze generiert, ist der Steuerpflichtige und eine Plattform kann dir das nicht abnehmen. Falls du Umsätze machst, die der Umsatzsteuer unterliegen, bist du derjenige, der das mit dem Finanzamt regeln muss. Du selber, kein anderer.

Aus https://zap-hosting.com/guides/docs/de/gameserver_tebex/

"Was ist TEBEX?

TEBEX ist eine Plattform die dir erlaubt, mit deinem Gameserver bares Geld zu verdienen, indem du in-game Gegenstände, Ränge und vieles mehr verkaufen kannst. Die Plattform stellt dir einen professionellen Webstore zur Verfügung, mit dem du digitale Güter verkaufen und einige Statistiken zu deinen Verkäufen einsehen kannst. Besuche tebex.io für weitere Informationen über die Funktionsweise."

Damit unterliegst du ganz klar einer Gewerbeanmeldung. Bleibt noch die Frage, ob du zur Kleinunternehmerregelung optierst, das kannst du in Grenzen selber entscheiden. Wenn du Umsätze generierst und der obigen Regelung nicht unterliegst, sind diese Umsätze umsatzsteuerpflichtig und du musst dies an das FA abführen, selber. Denn im Gegenzug kannst du Vorsteuer ziehen, die wird von der eingenommenen USt abgezogen. Das ist dein ureigener Job und nicht der einer Plattform.

Wenn die etwas abziehen, dann sind das deren Provisionen, aber das ist nicht deine Baustelle.

9quhh
Fragesteller
@SirKermit

Ja das war doch die Antwort die ich gesucht habe, ob ich ein Gewerbe anmelden soll. Und wie siehts aus mit Twitch, muss man da jetzt auch extra Steuern zahlen oder wie, weil wie bei Tebex gibt man da seine Steuernummer an.

SirKermit  02.03.2021, 11:16
@9quhh

Hast du das immer noch nicht begriffen, aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

"Ein Gewerbe ist jede erlaubte wirtschaftliche selbständige Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf eine gewisse Dauer mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird, mit Ausnahme freiberuflicher Tätigkeit und der Urproduktion. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe in Industrie und Handwerk sowie diverse dienstleistende Unternehmen. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeübt. "

9quhh
Fragesteller
@SirKermit

Ich hab doch grad gesagt dass du meine Frage schon beantwortet hast, deshalb werde ich ein Gewerbe anmelden. Jedoch meine ich, ob ich bei Twitch zB dann auch noch extra Steuern zahlen muss, weil dort steht die übernehmen das, aber ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.