Brauche ich für ein eigenes Roblox Game ein Gewerbe??

2 Antworten

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat zunächst überhaupt nichts mit Steuern zu tun. Gewerberecht ist vorrangig Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Du musst es also gem. § 14 GewO anmelden.

Außerdem kann niemand für dich eine Steuererklärung abgeben. Da dort auch deine persönlichen Verhältnisse und sonstigen Einkünfte berücksichtigt werden, musst du deine Steuererklärung auch selber machen.

Was soll denn ein eigenes Roblox-Game sein? Roblox ist eine geschützte Marke.

Du kannst da nichts eigenes mit dem Namen machen.

Wenn du aber allgemein ein Spiel programmieren, und dies gegen ein Entgelt anbieten willst, so musst du natürlich ein Gewerbe anmelden, da du ja eine Gewinnerzielungsabsicht hast.