Braucht man für einen 10 Fuß Büro im Garten eine Genehmigung oder so etwas?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Erkundige dich bei deinem zuständigen Bauamt. Auch welchen Abstand du zu den Nachbarn einhalten musst, ist wichtig.

Denn du wirst ja eine solide Plattform machen müssen, damit der Container mit der Zeit nicht absackt.

Von daher ist es besser man klärt das exakt ab, welche Auflagen zu befolgen sind, um keinen Ärger oder Umtriebe zu bekommen.

Hallo Kseni656,

auf dieser Seite,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjilpeG1K71AhWjRfEDHYwNB_EQFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.heimwerker-news.de%2Fgartenhaus-ohne-baugenehmigung%2F&usg=AOvVaw0m2k4Xvc-_F9B2qBF5j4Ro

steht alles was Du evtl. beachten solltest, auf der sicheren Seite bist Du allerdings, wenn Du Dich bei der Kommune erkundigst!

Mir wurde z.B. vor Jahren das Aufstellen eines Carports untersagt, weil er nicht in`s Ortsbild passt!

Kseni656
Fragesteller

Bei carports brauchst du inzwischen keine Genehmigung mehr

Prinzessle  14.01.2022, 13:19
@Kseni656

In der Regel ist dem so. Unterliegt ein Grundstück aber dem Heimatschutz. Ortsbildpflege gelten andere Regeln.

Darum kläre das lieber zuerst auf deinem zuständigen Bauamt ab.

Frag am zuständigen Bauamt nach. Bei uns brauchste ab 9qm eine Genehmigung. Das ist aber unterschiedlich.