Braucht man eine Genehmigung von Disney, wenn man einen Star Wars Fanfilm machen möchte?

4 Antworten

Nur wenn du damit Geld machen möchtest.

So Privat als Spaß brauchst du keine Genehmigung. Du kannst es auch auf YouTube hochladen solange ihr eigene Ideen entwickelt und keine schon vorgekommen Namen, Waffen oder sonstiges vom Franchise verwendet.

Als Star Wars noch zu Lucasfilm gehörte gab es früher tatsächlich Unterlassungsklagen. Hat sich dann gewandelt und es wurde sogar ein "Ehrenpreis" für Fanfiction vergeben. Wie das nun mit Disney aussieht weiß ich nicht. Aber rein rechtlich bräuchtest du eine Genehmigung, die du niemals bekommen wirst. Kommerzielle Verwertung kannst du eh vergessen.

die betonung liegt hier wohl auf "fanfilm"; d.h. nichts kommerzielles, auf deinen youtubekanal setzen und werbung dazwischenschalten...es gibt ja eine ganze reihe star wars-fanfilme, teilweise sogar mit original-material, teilweise sogar aus deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby
JojoDojo  18.04.2021, 15:43

Auch für einen Fanfilm darf man urheberrechtlich geschütztes Material nicht einfach verwenden. Das heißt natürlich nicht, dass der Rechteinhaber zwangsläufig dagegen vorgehen muss. Im Gegenteil, er könnte sogar ein Interesse daran haben. Aber nur weil es nicht kommerziell ist heißt das noch nicht, dass man es darf.

ghost784  18.04.2021, 15:47
@JojoDojo

gut, das stimmt natürlich. ja, im prinzip kann es dem franchise-besitzer ja eigtl. nur recht sein, wenn ein gut gemachter fanfilm das interesse auf die "original-filme" lenkt.

aber wie gesagt, ich kenn 3 gute fanfilme, und ich weiss nicht ob sich die produzenten da dann an disney oder lucas gewandt haben, um die erlaubnis einzuholen...kann aber natürlich...

Ja die haben die Rechte daran