Müsste man in diesem Fall schon Steuern zahlen?

2 Antworten

Zwar gehe ich davon aus, daß bei diesem Betrag wegen der Freibeträge noch keine Steuer anfällt - es ist aber unerheblich, ob Dein Geld auf Deinem Bankkonto liegt oder bei Amazon: es ist Dir zugeflossen und ist dann bei entsprechender Höhe auch zu versteuern

Es gibt ja den Grundfreibetrag in Höhe von 8820 €. Da liegen 5000 € noch klar drunter und deshalb fallen für dich auch keine Steuern an! (Wenn du außer den 5000 € sonst keine Einnahmen hattest)

Ein Anhäufen macht keinen Sinn, denn irgendwann bist du über dem Freibetrag und dann musst du Steuern zahlen. Also am besten noch dieses Jahr auszahlen lassen!