Brandschadensanierung selbstständig, Qualifikation?

3 Antworten

Das ist ja nicht mit einem Gewerk getan.

Der größte Teil der Arbeit ist "Sondermüllentsorgung"

Weiß ich auch nicht... :-)

Jedenfalls muss man die Regeln und Normen für die Entsorgung von Schadstoffen draufhaben, das ganz sicher! Dass man da von irgendwas Meister sein muss, glaube ich nicht. Mit den Firmen mit denen ich schon bei Brandschaden zusammen gearbeitet habe, da war definitiv keiner Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es schadet nicht, Ahnung von Reinigung zu haben. Weiterhin ist es von Vorteil, aus einem Baugewerk zu kommen.

Ansonsten kann das jeder machen, es ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Der TÜV bietet eine Qualifizierung an:

https://www.certipedia.com/quality_marks/0000038908?locale=de

Ichfrage90
Fragesteller

Mein Partner ist Gebäude reiniger Meister und staatlich geprüfter E-Techniker. Er hat das schon im Ausland lange Jahre selbstständig gemacht. Ich bin staatlich geprüfter Maschinenbau techniker.

Ich frage deshalb, weil in Deutschland alles etwas kompliziert ist mit Vorschriften... Lieber nochmal auf Nummer sicher gehen.

DerHans  18.12.2018, 19:29
@Ichfrage90

Bei den Versicherern kannst du nachfragen. Die wären dann ja auch zu 95 % deine Auftraggeber.

michi57319  18.12.2018, 23:05
@DerHans

Es wäre schonb wichtig, z.B. zu wissen, ob Dioxine, Furane und sonstige, giftigen und krebserregenden Stoffe beim Brand entstanden sind. Dazu muss man Plan von Werkstoffkunde haben.

Stell dir vor, du sanierst nicht gründlich und diese Giftstoffe wirken nach der Sanierung noch jahrelang auf die Hausbewohner ein.......

DerHans  19.12.2018, 11:47
@michi57319

Genau das habe ich damit gemeint, als ich sagte, dass der Großteil der Arbeit , in der Beseitigung von Sondermüll besteht.