Wie kann man Hausmeister werden?

4 Antworten

Hi Epanterias,

u.a. sollte man schon

  1. handwerkliche Ausbildung
  2. Interesse
  3. Geschick
  4. Vielseitigkeit
  5. Geduld

mitbringen.

Je nachdem in was für ein Objekt man als Hausmeister tätig ist, sind auch die Arbeiten ziemlich unterschiedlich.

Hausmeister machen nie alles allein, es werden auch immer mal wieder Firmen von diesem beauftragt. Büro-/Schreibarbeiten gehören auch dazu.

Grüße undwasjetzt

  • Kontrolle und Überwachung von Lüftungs- und Heizungsanlagen
  • Reinhaltung von zum Objekt gehörenden Wegen und Grünflächen
  • Pflege von Grünflächen, wie zum Beispiel Mäharbeiten
  • Durchführung von Sommer- und Winterdienstarbeiten
  • Durchführung von Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten
  • Kontrolle von handwerklichen Arbeiten und Handwerken bei Auftragsarbeiten
  • Ablesen von Zählerständen bei Mieterwechsel, inklusive Übergabeprotokolle

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, sollte ein Hausmeister sich auskennen in:

  • Handhabung von Werkzeugen und handwerklichen Maschinen
  • Haustechnische Anlagen, wie Elektroinstallation, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Pflege und Unterhaltung von Grünanlagen und Spielgeräten Rechtliche
  • Grundlagen einer Hausverwaltung

Eine weitere Voraussetzung für eine Tätigkeit als Hausmeister ist weiterhin, dass der Bewerber mindestens einen, wenn nicht zwei handwerkliche Berufe bereits erlernt hat, sowie eine größere Portion handwerkliches Geschick besitzt. Weiterhin sollte ein Hauswart bzw. ein Hausmeister gute Umgangsformen sein eigen nennen und in der Lage sein, gelegentlich und bei Bedarf ein schlichtendes Gespräch mit den Mietern zu führen

Respekt :) Willkommen im Club :)

Naja, eine handwerkliche Ausbildung wäre sicher sinnvoll. Elektriker, Schreiner, Klempner z.b.

Dazu noch allgemeines handwerkliches Geschick, es geht ja hauptsächlich um kleinere Reparaturen und Instandhaltung.

Voraussetzung für eine Hausmeisterliche Tätigkeit sind:

  • eine Handwerkliche Ausbildung
  • eine Qualifikation als Hausmeister-Gehilfe

oder

  • du bist der Hausbesitzer und machst dich selbst zum Hausmeister.