Booking Hotelbuchung hebelt Hausrecht aus, wenn Gast keine Arbeitgeberbescheinigung während Lockdown vorweisen kann?

clemensw  09.11.2020, 01:56

Welche Alternativen zu touristischer bzw geschäftlicher Reise gibt es denn deiner Meinung nach noch?

Milchshakemucki
Fragesteller

Arbeitssuche, Wohnungssuche, Arztbesuch, Begräbnis, Hochzeit, Baumaßnahme im eigenen Haus, Autoverkauf, Gerichtstermin...

6 Antworten

Hätte ich durch eine Buchung bei Booking das Hotel zwingen können mich als Gast zu akzeptieren?

Allein durch die Buchung gewiss nicht.

Hätte ich durch eine Buchung bei Booking das Hotel zwingen können mich als Gast zu akzeptieren?

Diese Frage hast du dir selbst beantwortet.

Das Hotel hat das Hausrecht und sie entscheiden wen sie beherrbergen und wen nicht.

Wenn das Hotel eine Arbeitgeberbescheinigung verlangt und du keine vorweisen kanst, dann können sie dich rausschmeißen.

Milchshakemucki
Fragesteller

Aber wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und Booking die Buchung garantiert? Dann hätte da ja wenigstens ein Hinweis stehen müssen dass sie eine Arbeitgeberbescheinigung sehen wollen.

ObscuraNebula  09.11.2020, 01:53
@Milchshakemucki

Das Hotel hat das Hausrecht somit kannst du auf der Seite stehen wie du willst, wenn die sagen ohne Bescheinigung keine Beherrbergung dann musst du dich dem fügen.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Hotels aufgrud der aktuellen Lage ohne eine solche Bescheinigung nicht beherrbergen dürfen.

Da braucht es keine extra Hinweise.

Milchshakemucki
Fragesteller
@ObscuraNebula

Doch. Etliche Hotels beherbergen ohne Bescheinigung. Weil nicht nur Geschäftsleute beherbergt werden dürfen. Sondern lediglich nur keine Touristen. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben. Aber bei dir scheinbar nicht.

ObscuraNebula  09.11.2020, 02:00
@Milchshakemucki

Kommt auf das Bundesland an.

In BaWü zb ist es tatsächlich gekippt worden, was totaler Schwachsinn ist aber gut.

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende entscheidet das Hotel wen sie beherbergen und wen nicht.

Milchshakemucki
Fragesteller
@ObscuraNebula

Klar. Das zeigt nur die Willkür dieser Unternehmen und ist kein Aushängeschild für Service und Geschäftsinteresse. Sehr unseriös. Da schlägt jeder vernünftige Unternehmer die Hände über dem Kopf zusammen wenn jemand Kunden ablehnt. Und dass es in der selben Stadt im nächsten Hostel klappt zeigt ja wie abstrus das ganze ist.

ObscuraNebula  09.11.2020, 02:06
@Milchshakemucki

So ist es nunmal in Zeiten von Corona, daran muss man sich gewöhnen.

schleudermaxe  09.11.2020, 06:16
@Milchshakemucki

Name her, für eine Anzeige, mal sehen wie lange die noch offen haben!

Mondharmunika  09.11.2020, 16:06
@Milchshakemucki
Aber wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und Booking die Buchung garantiert?

Dann wende dich an Booking.com, auf dass sie dir zu deinem Recht verhelfen mögen. Im Falle des Scheiterns kannst du sie ja verklagen.

Was bitte hat denn ein Dehoga mit Deinem Arbeitgeber zu tun?

Auch bei uns dürfen nur berufsbedingte Anreisen erfolgen. Die Urlauber mussten hier alle heimreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann beschäftige doch erst mal mit der Definition des Wortes Tourismus. Alle von dir aufgezählten Beispiele fallen unter den Begriff Tourisms, denn das sind per Definition alle Reiseaktivitäten in eine andere Region. So gesehen sind zur Zeit für alle Gäste Hotels tabu, nur für Geschäftsreisen gibt es Ausnahmeregeln. Hier kann das Hotel einen Nachweis verlangen, den du nicht erbringen konntest. Rechtlich hast du daher keine Möglichkeiten.

Hardware02  09.11.2020, 06:54

Das sehe ich aber ganz anders! Ein Gerichtstermin, Autoverkauf oder Begräbnis, das ist für dich also "Tourismus"?

Ehrlich, mich NERVT dieser Kadavergehorsam gegenüber willkürlich gewählten Regelungen zur Begrenzung der Corona-Pandemie ungemein!

SlightlyAnnoyed  09.11.2020, 18:10
@Hardware02

Wie du das siehst, ist dabei nicht relevant, sondern alleine die Rechtsauffassung.

Milchshakemucki
Fragesteller

Du ahnungslose!!! Die Dehoga hat mir sogar recht gegeben.

SlightlyAnnoyed  09.11.2020, 18:13
@Milchshakemucki

Erstmal ist es der DEHOGA. Wie hat er dir denn Recht gegeben? Die Hotline angerufen und ein Mitarbeiter von der Hotline (die von einem externen Callcenter auf der grünen Wiese betrieben wird) hat dir was erzählt. Na dann, was werde ich da als Reiseverkehrskauffrau mit 10 Semestern Rechtswissenschaften da schon wissen 🤷🏻‍♀️

Milchshakemucki
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe eine Juristin der DEHOGA in Berlin direkt am Telefon gehabt. Das ist DIE Zentrale die Bescheid weiß wenn es um Hotels geht. Dein Spektrum ist allgemeiner gefasst.

Milchshakemucki
Fragesteller
@Mondharmunika

Die dumme und arrogante Rezeptionistin plapperte wie ein Roboter immer dasselbe vom Hausrecht. Also bin ich in ein Nachbarhotel gegangen und wurde anstandslos akzeptiert.

Mondharmunika  09.11.2020, 19:23
@Milchshakemucki

Na, da hat die dumme und arrogante Rezeptionistin ja offenbar das Recht des Hauses durchgesetzt.

Milchshakemucki
Fragesteller
@Mondharmunika

Sie hat das Hausrecht missbraucht. Ein Supermarkt darf auch nicht einfach beliebig Kunden Hausverbot erteilen. Es muss ein GRUND vorliegen. Und der ist beim Hotel nicht gegeben. Da die Regeln nur Tourismus ausschließen.

Wenn du dienstlich reist ist es kein Problem die Bescheinigung zu bekommen. Deine Firma kann diese ans Hotel faxen oder mailen.

Reist du privat, weist dich das Hotel zurecht ab.

Milchshakemucki
Fragesteller

Das Hotel muss mich aber nicht abweisen. Sogar die Dehoga ist darüber informiert. Verstehst du das nicht? Touristen sind nicht erlaubt. Aber nicht jeder, der keine Arbeitsbescheinigung hat, ist automatisch ein Tourist. Verstehst du das nicht? Die Dehoga hat er verstanden.

SlightlyAnnoyed  09.11.2020, 05:24
@Milchshakemucki

Dir scheint die Definition eines Touristen nicht klar zu sein. Das sind nicht nur Urlauber sondern jede Reise an einen anderen Ort.

schleudermaxe  09.11.2020, 06:14
@Milchshakemucki

Und Du hast den D.zu Deinem Vertragspartner bestimmt?

Bonye  09.11.2020, 14:18
@Milchshakemucki
Arbeitssuche, Wohnungssuche, Arztbesuch, Begräbnis, Hochzeit, Baumaßnahme im eigenen Haus, Autoverkauf, Gerichtstermin...

Arbeitssuche kannst du dir den Stempel vom Betrieb geben lassen bei dem du dich vorstellst. Oder vom Arbeitsamt wenn dieses involviert ist.

Wohnungssuche.. vom Makler? Wie oft zieht man denn quer durch die Republik und braucht eine Übernachtung im Hotel? Sind wohl eher Ausnahmen.

Arzttermin fern der eigenen Wohnung? Warum? Bei Eingriffen vom Spezialisten maybe aber auch das klingt eher an den Haaren herbeigezogen.

Gerichtstermin kannst du mit der Vorladung belegen.

Hochzeit, Begräbnis, Autoverkauf etc. sind private Reisen. Diese gilt es derzeit zu unterlassen. Hochzeitsfeiern und Begräbnisse können aktuell nicht stattfinden mit Gästen, 10 Menschen aus 2 Haushalten? Das haut einfach nicht hin.