Bonität mit 18?

4 Antworten

Hallo,

nein, da macht keine Bank mit. Du hast kein Einkommen und wenn ist es viel zu wenig. Mach doch mit deinen Eltern einen "Vertrag". Sie leihen es dir und du zahlst es ihnen zurück.

Maxling85
Fragesteller

Meine Eltern haben letzte Woche erst selbst den Urlaub nach Spanien bezahlt und sind gerade nicht sonderlich Flüssig....

Fortuna1234  10.06.2019, 16:53
@Maxling85

Die könnten aber eher einen Kredit aufnehmen... Aber ansonsten geht es nicht.

Eine Bank will Sicherheiten haben. Dass du Taschengeld bekommst oder später irgendwann mal Azubi-Gehalt interessiert die aktuell nicht.

Das Geld hättest du dir in den letzten Jahren ansparen können. So ein Abi kommt ja nicht überraschend.

Leider keine Chance. Du wirst keine Bank finden, die Dir einen Kredit zur Verfügung stellen wird. Auch wenn Du bald eine Ausbildung beginnst, spielt das heute keine Rolle. Zur Kreditvergabe werden die Gehälter der letzten drei Monate und nicht der nächsten drei Monate berücksichtigt.

Du musst Dir das Geld wohl leihen oder deine Eltern fragen.

Egal welche Rückfragen Du stellen wirst. Am Ende wirst Du keinen klassischen Kredit bekommen. Du kannst es aus Spaß ja mal bei einer Bank probieren.

Kein Einkommen - kein Kredit.

Wie willst du den denn zurück zahlen?

Maxling85
Fragesteller

Ich kriege Monatlich um die 110€ an Taschengeld das sollte ja für die Rate locker reichen...

turnmami  10.06.2019, 16:52
@Maxling85

lach, die Pfändungsgrenze liegt bei 1100 Euro...welche Bank gibt dir einen Kredit auf Taschengeld???

DerHans  10.06.2019, 19:03
@Maxling85

Taschengeld ist in dem Sinne kein Einkommen.

Ganz einfach:

kein Einkommen, kein Kredit.

Such dir einen Job und erarbeite dir das Geld

Maxling85
Fragesteller

"Such dir einen Job und erarbeite dir das Geld". Wie genau soll das Funktionieren? Ich bin gerade erst mit dem Abitur fertig und fange erst in 2 Monaten die Ausbildung zum Fachinformatiker an, da kann ich das Geld halt schlecht herbeizaubern. Und die Gelegenheit so eine Reise zu machen, habe ich nicht so oft im Leben. Vorallem nicht mit meinen engsten Freunden zusammen.

Glaub mir, hätte ich die Möglichkeit gehabt mir das Geld zu erarbeiten, ich hätte es gemacht. Ich die letzten 11 Monate quasi nichts ausgegeben um Geld zu sparen.

Aber ich habe halt nur 1320€ zusammen. Und das reicht halt nicht.

Fortuna1234  10.06.2019, 16:55
@Maxling85

Hattest du keinen Nebenjob? Ich hab mit 16 450€ nebenher verdient und hatte dann mit 19 nach dem Abitur einige Tausend Euro angespart, so wie viele Klassenkameraden auch. Dass du jetzt im Juni auf die Idee kommst, dass 1000€ fehlen zeigt ja schon wie wichtig dir das war bisher...

Maxling85
Fragesteller
@Fortuna1234

Ist während Abi Prüfungen und sonstigem Schul-Stress, Leistungs Schwimmen etc. bei mir einfach nicht drinnen gewesen.. Und 1320€ habe ich ja schon angespart.Bloß für eine 1,5 Monatige reise reicht das halt nicht.

Fortuna1234  10.06.2019, 16:58
@Maxling85

Okay, aber das wäre gut gewesen. Und viele andere haben es ja auch geschafft trotz Doppelbelastung. Aber da du dich eben in den Jahren gegen einen Nebenjob entschieden hast, musst du jetzt damit leben. Man kann nicht alles auf einmal haben und ohne Moos nix los. Und ohne Bonität eben auch kein Kredit.

Maxling85
Fragesteller
@Fortuna1234

Dann werde ich mir das Geld wohl bei Irgendwem leihen müssen. So ein Mist. Ich verstehe auch nicht wie sich irgendwelche Harz IV Faulenzer den Achten 0% Fernseher kaufen können, während ich nicht einmal einen Kleinstkredit bekomme. Und das trotz bereits Unterschriebenem Ausbildungsvertrag samt Vergütung.

Tolles System. 11 Monate habe ich keinen Cent ausgegeben. 11. Und in den Ferien war ich kellnern. Und jetzt sowas. Ich könnte kotzen

Fortuna1234  10.06.2019, 17:04
@Maxling85

Du verstehst das System ja nicht mal. Eigentlich solltest du auf dich schimpfen. Keinen Nebenjob gemacht, 110€ Taschengeld im Monat auf den Kopf hauen statt zu sparen und jetzt stehst du da und hast nichts. Und das fällt dir auf den letzten Drücker ein.

turnmami  10.06.2019, 17:13
@Maxling85

Wer Urlaub machen möchte, muss sich das eben leisten können. Da hilft auch dein weltfremdes Meckern auf H4 Empfänger nicht!!

turnmami  10.06.2019, 17:13
@Maxling85

Dann macht man eben keine Reise!!

mguenther5  10.06.2019, 17:30
@Maxling85

Richtig unsympathisch, jetzt auch noch auf Leuten, die Grundsicherung beziehen, herumzuhacken.