Kredit bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Soldatinnen und Soldaten kann auf Antrag in bestimmten Lebenssituationen, z.B. aus Anlass der erstmaligen Begründung eines Hausstandes oder der Eheschließung bzw. Ehescheidung (eingetragene Lebenspartnerschaften sind gleichgestellt), ein unverzinslicher Gehaltsvorschuss gewährt werden.

Weiterhin bestehen Sonderregelungen für die Gewährung unverzinslicher Gehalts- vorschüsse bei einer dienstlichen Verwendung im Ausland.

Darüber hinaus können Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr auf schriftlichen Antrag ein zinsloses Darlehen für die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung erhalten, sofern gegen sie wegen einer dienstlichen Verrichtung oder eines Verhaltens, das mit einer dienstlichen Tätigkeit im Zusammenhang steht, ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft oder eine ähnliche Maßnahme eingeleitet worden ist. Entsprechendes gilt bei zivil- und verwaltungs- rechtlichen Streitigkeiten.

Voraussetzungen für die Darlehensgewährung sind insbesondere, dass ein dienstliches Interesse an einer zweckentsprechenden Rechtsverteidigung besteht, nach den Umständen des Falls anzunehmen ist, dass die oder den Bediensteten kein oder kein schweres Verschulden trifft und dass ihr oder ihm die Verauslagung der Kosten nicht zugemutet werden kann.

Grundsätzlich gar nicht (!).

Nur in bestimmten Lebenssituationen können Soldaten und Beamte und zinsloses Darlehn in Form eines Gehaltsvorschusses erhalten.

Damit ist die Frage vollumfänglich beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mahmoud66
Fragesteller

Ich meine wenn man bei der Bundeswehr eingestellt ist ob man ein Kredit bekommt bei der Bank

Die Bundeswehr ist keine Bank. Da verwechselst du etwas.

Die Bundeswehr vergibt keine Kredite