Welcher erstwagen bis 5000€?

7 Antworten

Es kommt am Ende darauf an,wie sehr dir der Wagen gefällt.Und ob du den im Unterhalt,und Reparaturen relertiv teuren Wagen auch finanzieren kannst und willst.Es gibt mit Sicherheit kleinere und günstigere Autos,die auch für Fahranfänger besser geeignet sind für 5000€.Die auch nicht so alt sind,und einen geringeren Kilometerstand haben.Der Kilometerstand,und der Preis für diesen Wagen sind schon noch ok.Ob die Kosten des Wagens es dir wert sind,kannst du nur selbst entscheiden.

Also,in meinem Kreis keine Kiste aus der VW Gruppe (mehr). Wir haben die üppigsten Reparaturkosten satt und die horrenden Versicherungsbeiträge können die anderen gerne berappen, wir nicht mehr. Beispiel. Scheinwerferbirne wechseln, Zeitansatz 1 Stunde, die vielen Motorschäden dieses Frühjahr durch dem Frost bei den 1,4 L. Modellen. Uns reicht es.

Ja klingt durchaus realistisch, finde so große autos für fahranfänger übertrieben. mit den kleinen kommste besser um die kurve

also ich finde einen a4 für einen 18-jährigen etwas übertrieben ;) abgesehen davon haben die einen echt hohen verbrauch, das darfst du nicht unterschätzen. 150.000 ist schon ein ganz schön hoher kilometerstand. selbst wenn er dir nicht nach 100m auseinanderfällt ist es trotzdem so, dass - wenn er dann mal irgendwann kaputt ist, und das wird passieren - die reparatur teurer ist als der restwert des autos.

ich rate dir eher zu einem auto mit weniger verbrauch, das dann zwar keine so coole marke ist (peugeot kann ich nur wärmstens empfehlen; der verbrauch ist gut und die sind echt relativ robust), das dafür aber auch etwas jünger ist. dann hast du länger etwas davon.

außerdem solltest du eher ein händler-auto kaufen als eins von privat und auf aktuellen tüv bestehen. nach möglichkeit scheckheftgepflegt.

viel glück und viel spaß mit deinem ersten eigenen "baby" :)

Audi ist eine der teuersten Automarken (für Normalgebrauch), auch Reparaturen sind sehr teuer.

Mit 5000€ bekommst du gute gebrauchte Autos (6-7 Jahre, ca. 100000km). Ohne Probefahrt würde ich sowiso nix kaufen! Z.B. hörst du Radlager, merkst wie gut die Kupplung ist, Beulen, Dellen, Kratzer, Steinschläge, Hagelschäden, Auspuff, ROST,... Das sind Sachen die merkst du schnell ohne viel Ahnung von Autos!

schleudermaxe  11.07.2013, 13:56

Richtig: Rost, Auspuff, Querlenker, Radaufhängung, Frostschäden Motor, und vieles mehr. Mein BMW ist 13 gworden und hat die ersten Auspuffanlage und diese wird die Kiste auch überleben. Achso, 340.000 KM stehen auf dem Tacho.

almghandi  11.07.2013, 17:17
@schleudermaxe

Mein Ford Focus ist 14 Jahre alt, 125000 km. Kein Rost, keine Mängel. Zahnriemen wäre zu machen... Leider ein Totalschaden da ein Mottoradfahrer in mich rein gefahren ist.