bmw m5 e60

3 Antworten

Die meisten Klappenauspuffanlagen,sind lauter als die vom Gesetzgeber geforderten 93 db.Aus desen Grund,gibt es ja die Klappen.Der Klappenauspuff,ist ein Trick,der Tuner,um die vorgegebenen Grenzwerte bei Lautstärke und Abgasausstoß zu umgehen.Die Messung von Lautstärke und Abgase,wird bei einer bestimmten Motordrehzahl durch geführt.Bei dieser Drehzahl sind die Klappen aber geschlossen,so das der Auspuff,die Werte erfüllt,und in der Regel TÜV bekommt.Und ja es wird auch für den M5 eine Klappenauspuffanlage geben.

Denne2944
Fragesteller

danke für deine Antwort nur brauche ich leider keinen Tüv da ich in der schweiz lebe und die gesetze nicht gleich sind.

ams26  28.05.2015, 19:58
@Denne2944

Ok.Wie es da aussieht,kann ich nicht sagen.Sory!

In der Schweiz ist das Nachrüsten von Klappenauspüffen nicht legal. Sie sind nur erlaubt, wenn sie von Werk aus Montiert sind.

ams26  28.05.2015, 19:56

In Deutschland,bekommen die immer häufiger TÜV.

Soviel zur Zukunft der Klappenanlagen in der Schweiz:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schnelle-Autos-mit-lauter-Klappe-sind-nicht-mehr-erwuenscht/story/24345451

Und für Dein Auto kannst Du Dich beim Strassenverkehrsamt Deines Wohnkantons erkundigen, was erlaubt ist und was nicht. Die geben Dir kompetente Auskunft.

Denne2944
Fragesteller

Ich weiss das es ab 2016 nicht mehr erlaubt sein wir.Aber ich habe auch nicht gefragt bis wann ich meine klappen dran lassen darf sonder ob das legal ist.

nurromanus  29.05.2015, 00:09
@Denne2944

Eben, und ich habe Dir gesagt, wo Du Dich erkundigen kannst.

Und für Dein Auto kannst Du Dich beim Strassenverkehrsamt Deines Wohnkantons erkundigen, was erlaubt ist und was nicht. Die geben Dir kompetente Auskunft.

nurromanus  29.05.2015, 00:34
@nurromanus

Und im Übrigen geht es bei der Regelung ab 2016 nur um die Neuzulassungen, nicht die Autos, die bereits auf der Strasse sind. (Hättest Du auch gesehen, wenn Du den Artikel gelesen hättest)- Heisst, wenn jetzt eine Klappenanlage auf Deinem E60 erlaubt ist, dann ist sie es auch in Zukunft. Ruf doch einfach das Strassenverkehrsamt kurz an.