Kann die Hausverwaltung verbieten, mein Rad auf der Terrasse abzustellen, weil sich eine Mieterin darüber beschwert, dass wir an ihrer Terrasse vorbei gehen?

Hier zur Veranschaulichung ein grobes Bild von Weg zu meiner Terrassenseite.

schleudermaxe  13.08.2021, 09:28

Seid ihr Mieter oder Eigentümer?

Ornicz
Fragesteller

Wir sind Mieter

5 Antworten

wenn die Terrasse zu deiner Wohnung gehört, also du bzw. ihr dafür Miete bezahlt, dann darfst du dort dein Fahrrad abstellen, dich nackt auf den Sonnenstuhl legen (ganz normal natürlich) und auch Sonnenblumen anpflanzen wenn sie dir gefallen. da hat deine Nachbarin nix zu melden. nur weil's ihr nicht gefällt..

solange alles im legalen Rahmen ist natürlich.

Ornicz
Fragesteller

Für mich ist halt wichtig zu wissen, ob mir der WEG dorthin verboten werden kann. Deshalb hab ich noch mal ne Zeichnung mit Paint Skills (nicht) angefügt :D

data2309  12.08.2021, 23:46
@Ornicz

wenn ihr auf den Grünflächen laufen dürft und so auch in eure Wohnung kommt, kannst du da durch Laufen.

Ornicz
Fragesteller
@data2309

In die Wohnung kommen wir halt auch vorne durch den Eingang. Aber laufen dürfen wir dort.

data2309  13.08.2021, 00:27
@Ornicz

dann ist alles gut.

und wie geschrieben, du darfst dein Fahrrad natürlich auf deine Terrasse stellen. ob du das jetzt durch die Wohnung hinträgst oder die "Abkürzung" über die Grünfläche nimmst (die ihr ja betreten dürft) ist egal.

dass wir an ihrer Terrasse vorbei gehen?

Wo ist da das Problem, sobald ihren Bereich nicht betretet.

Will sie Euch und Euer Fahrrad nicht sehen

  • kann sie wegschauen
  • kann sie einen Sichtschutz für sich anbringen.

Ansonsten kann Euer Vermieter in der Eigentümerversammlung diese Eine Person ja mit ihren Ansinnen überstimmen (lassen).

Ornicz
Fragesteller

Das hast du sehr schön gesagt :D vor kurzem haben sie eine 2 Meter hohe Palisade angebaut. Ich schau ja nicht zu deren Terrasse, wenn ich da lang fahre. Das will ich gar nicht sehen :D

Die Terrasse gehört zur Wohnung, deshalb darfst du dein Fahrrad auf ihr, wie auch in der Wohnung, abstellen.

Das muss der lieben Nachbarin Schnuppe sein.

Auch ich fürchte, eine Hausverwaltung hat mit der Wohnung nichts zu tun, kann also nichts verbieten.

Zudem, ein Nutzer ist in seinen vier Wänden, und dazu gehört auch die Terrasse, der Hausherr.

Beachte, das Rad ist meist nicht gegen Diebstahl versichert, wenn es so offen da rumsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn dein Vermieter dazu? Wenn es deine Terasse ist (also dein Mietraum) kannst du natürlich dein Fahrrad dort abstellen. Das kann dir niemand verbieten.

Ornicz
Fragesteller

Die Hausverwaltung scheint immer nachzugeben bei dieser Frau. Mein Lebensgefährte wird morgen auch dort anrufen und denen die Lage schildern. Es beschwert sich ja sonst keiner.

ennah02  12.08.2021, 23:06
@Ornicz

Ist die Hausverwaltung denn auch euer Vermieter?

Ornicz
Fragesteller
@ennah02

Die Hausverwaltung übernimmt die Vermietung für die Eigentümer dieser Wohnungen hier, also ja

ennah02  12.08.2021, 23:09
@Ornicz

Also rechtlich können sie dir schon mal gar nichts. Man kann Mietern ja nicht einmal das Rauchen verbieten. Du hast ein Recht darauf, deine Gegenstände so wie du möchtest auf deinem Grundstück zu platzieren. So eine Entscheidung könnte, wenn überhaupt, nur ein Gericht fällen. Niemals wird es das tun. Weil es dazu keine rechtliche Grundlage gibt.

Ornicz
Fragesteller
@ennah02

Das ist gut zu wissen. Ich bin halt immer vorsichtig, weil ich das Schlimmste befürchte, wenn ich mich dagegen strebe. Das wichtigste ist es für mich halt zu wissen, ob dieses Stück Rasen, das nun mal an der Terrasse vorbei führt (ca 3m breit ist das Rasenstück), welches ja gemeinsam genutzt ist, für mich tabu wäre, um mein Rad von A nach B zu bekommen.

ennah02  12.08.2021, 23:15
@Ornicz

Puhhhh. Also das müsste die Hausverwaltung schon gerichtlich beantragen. Wird sie sicher nicht tun, weil sie nicht recht bekommen werden. Was sagen die anderen Mieter? Stört es sie? Vielleicht lässt du sie auch für dich sprechen?

Ornicz
Fragesteller
@ennah02

Kein anderer beschwert sich sonst. Sie hat vorab eine Beschwerde eingereicht, da einige Nachbarn vom Haus direkt gegenüber ihren Besuch über die Terrasse empfangen haben in der Corona Zeit und so hinter einer kurzen Hecke direkt am Grünstreifen immer an den Terrassen unseres Hauses vorbei gingen. Daraufhin kam ein Schreiben, dass BESUCHER nicht mehr über den Grünstreifen hinten zu den Terrassen sollen. Da falle ich als Mieter ja raus. Deshalb war ich auch so empört über den Anruf heute.

schleudermaxe  13.08.2021, 09:30
@Ornicz

Für welche Eigentümer denn und stehen die wirklich als Vermieter in Eurem Vertrag? Was wurde denn angemietet, eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung?