Blitzer weil mein Wagen ein bisschen vorgerollt ist.

11 Antworten

der Blitzer blitzt in der Regel zweimal um solchen Sachen vorzubeugen - sprich: er blitzt einmal nach vorne, wenn du über den Streifen fährst und dann nochmal nach hinten, um sicher zu gehen, dass du auch wirklich rüber gefahren bist. Wenn du also nur von vorne geblitzt wurdest, ist es relativ unwahrscheinlich, dass du eine Strafe zu erwarten hast, Falls doch Post kommt, würde ich widersprechen und die Situation schildern. Glaube nicht, dass das ein Problem ist

gerd1011  16.02.2012, 10:52

wo ist denn das so? Ich kenne es nur so, dass 1x von vorn geblitzt wird und kein weiteres Mal.

Eichbaum1963  16.02.2012, 11:01
@gerd1011

"Rotlichtblitzer" porträtieren bei Rotlichtverstoß immer 2 mal. :) Allerdings beide male von vorne.^^

JotEs  16.02.2012, 11:08
@gerd1011

Ein Rotlichtblitzer blitzt immer zweimal, aber natürlich zweimal von vorne, sonst bräuchte man ja zwei Blitzer (viel zu teuer!).

Das mit "ein paar Zentimeter" glaub ich dir irgendwie nicht. Normalerweise muss man schon gut einen Meter über den Strich gefahren sein, bis der Rot-Blitzer losgeht. Ich kenn es allerdings auch so, dass der Blitzer zweimal in nem Abstand von etwa zwei Sekunden blitzt. Wenn du auf dem zweiten Bild immernoch da stehst, wo du auf dem ersten Bild standest, ist das soweit ich weiß nur ein Linienverstoß mit nem Verwarnungsgeld.

Anhand der Standortveränderung des Fahrzeuges auf den beiden Fotos kann man feststellen, ob es in den geschützten Bereich der Ampel eingedrungen ist (dann liegt ein Rotlichtverstoß vor, der kostet mindestens 90 Euro und bringt mindestens 3 Punkte) oder nicht (dann liegt lediglich ein Haltlinienverstoß vor, der lediglich 10 Euro kostet, falls er überhaupt verfolgt wird.)

Mir ist folgendes passiert. Ich stand bei einer Roten Ampel und hab mit meinem Beifahrer geredet. Dann ist mir der Wagen ein paar centimeter vorgerollt , weil der Wagen ein Automatikgetriebe hat und schon ist der Blitzer losgegangen. Muss ich mit einer Strafe rechen? Ich betonne bin nicht losgefahren, hab sofort wieder gebremst!

Ja dann bist du aber über die Linie schon gefahren. Da dein Tempo praktisch null war schreib du bist einem Notfallwagen ausgewischen und mußtest dabei etwas vorfahren, damit er Leben rettten konnte. Was soll da die Polizei noch sagen!!!!

JotEs  16.02.2012, 11:10

Was soll da die Polizei noch sagen!!!!

Die Polizei hat mit einem Rotlichtblitzer absolut gar nichts zu tun.

daCypher  16.02.2012, 12:12

Die entsprechende Stelle hat normalerweise eine Übersicht darüber, wann wo ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht langgefahren ist. Normalerweise kriegt man da nichtmal nen Brief von denen, wenn so ein Vorfall war.

GFliebtDich  16.02.2012, 18:29
@daCypher

das halte ich für nichtssagend, nach einem Bericht, weißt du ja nicht wann, der an der und der Kreuzung ist.

Ja musst Du. Über rot ist über rot. Ob gefahren, gerollt, geschoben oder gelaufen ist egal.

Das einzige was Du versuchen kannst ist ein Widerspruch einzulegen. Dort kannst du dann deine Version schildern und wirst ja sehen, was die dazu sagen.

Wird der Widerspruch abgelehnt, kannst Du nur dagegen klagen, was in der Regel aber wesentlich teurer wird, als die Strafe.

du kannst also nur auf Kulanz hoffen, wenn sie deine Version glauben.

Eichbaum1963  16.02.2012, 11:55

Über rot ist über rot

Das stimmt so nicht. Solange nicht in den geschützten Bereich der Kreuzung eingefahren wird, gilt dies nicht als Rotlichtverstoß.