Muss man in Einbahnstraßen nicht blinken?

6 Antworten

Ich soll das aber nicht machen weil wir in der Einbahnstraße sind.

Wer sagt das. Natürlich musst du auch in einer Einbahnstraße den Spurwechsel anzeigen.

Was man macht und was nicht ist irrelevannt. Fahrtrichungsanzeiger ist auch bei einem Spurwechsel bei Mehrspurigen Fahrbahnen zu bestätigen um Hinterherfahrenden Fahrzeugen zu singansieren wohin man Fährt und so ev Unfälle vermeiden kann .... weil vielleicht einer meint das du zu langsam bist und er dich überholen will.. So gesehen könnte man auch Richtungsfahrbahnen auf Autobahnen als Einbahnstrassen sehen. ich würde das zumindest bei einer Prüfung tun..

Grundsätzlich wird vor einem Spurwechsel geblinkt, da ist nämlich nicht für den Gegenverkehr sondern die hinter dir wollen wissen was du vor hast, sonst könnte dem Hintermann einfallen dich zu überholen, gerade in dem Moment wo du die linke Spur dicht machst.

Und niemand verlangt von dir dass du nach jedem geparkten Auto wieder auf die rechte Spur wechselst, bleib einfach links.

Kannst ja wenn von hinten so ein Rennfahrer ankommt Platz machen, wenn er sich unbedingt strafbar machen will durch zu schnelles fahren, hindere ihn nicht daran.

ansonsten bleib einfach links und feddich.

Bei Spurwechsel immer blinken, spielt keine Rolle ob Einbahnstrasse oder nicht.

Hallo,

nein,in Einbahnstraßen muss man nicht blinken.

Eine Einbahnstraße hat gemäß ihrer Definition als Einbahnstrasse ja nur eine Spur und daher gibt es also keinen "Spurwechsel".

Etwas anderes gilt nur dann, wenn durch Fahrbahnmarkierungen am Ende der Einbahnstrasse die Ausfahrt aus dieser auf "Rechts" und "Links" aufgeteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung