Blau Inkassounternhemen?

3 Antworten

Ich würde bei Deinem Vertragspartner nachfragen, was hier schiefläuft und eine Kopie des Inkassoschreibens anhängen.

Und die überzahlten Beträge von der Bank zurückbuchen lassen.

@softie1962

Nachdem hier der Fragesteller, aus meiner Sicht erkennbar, seinen Vertrag weiterhin nutzt und nutzen möchte - warum sollten dann Abbuchungen widerrufen werden?

@wilees

Vielen Dank für Eure Hilfe. ich werde dann man bei Blau anrufen was da los ist. Wünsche euch ein schönens Wochenende

@moritz3836

Nein in diesem Fall ist nicht das Inkassounternehmen Dein Ansprechpartner, sondern Telefonica, denn diese haben fehlerhaft ein Inkassobüro eingeschaltet.

Schreibe denen einfach ein Email - Anhang Inkassoschreiben und weise darauf hin, dass die monatlich entstehenden Forderungen regelmäßig von Deinem Konto abgebucht wurden und werden.

Bitte schriftlich - ein Telefonat und dessen Gesprächsinhalt ist nicht nachweisbar.

Gibt es auch Datumsangaben und Zahlen zu der Frage?

Wann, bzw. zu welchem Datum ist welche Willenserklärung von wem ausgesprochen worden?

a) Schriftlich und nachweislich die Einzugsermächtigung gegenüber Telefonica Germany widerrufen.

b) Prüfe in Deinen Vertragsunterlagen, was passiert, wenn Telefonica kündigt. Die Frage ist, wann endet dann das Vertragsverhältnis (Kündigungsfrist).

c) Kannst Du denn die Leistung noch nutzen (telefonieren etc.)?

Hallo, Nein ich kann meine Leistungen nicht mehr nutzen.

@moritz3836

Wichtig ist, dass Du die Einzugsermächtigung schriftlich widerrufst, denn die besteht unabhängig vom Vertrag fort.

Da ich Deine Vertragsunterlagen und die Schriftwechsel nicht kennen, kann ich nur spekulieren: Der Vertrag wurde durch Telefonica (über das Inkassounternehmen) fristlos gekündigt. Du hast die geltend gemachte Gesamtforderung bezahlt.

Das dennoch weiter abgebucht wird, kann ein Fehler bei Telefonica sein, weil diese Kündigung nicht eingepflegt worden ist.

Du kannst diese Beiträge binnen acht Wochen (in Ausnahmen auch binnen 13 Monaten) bei Deiner Bank retounieren lassen (was ich dann auch machen würde zusammen mit dem Widerruf).