Bitte um Klärung dieser Autotheoriefrage?

10 Antworten

Wie kommst Du denn auf links überholen?
Der Bus scheint in der Haltebucht an der Bushaltestelle zu stehen. An einem haltenden Bus mit Warnblinklicht (sieht auch auf dem Bild nach Warnblinklicht aus) darf man in beide Richtungen bzw. hier auf beiden Fahrstreifen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, allerdings musst Du anhalten, wenn sonst Fahrgäste/Fußgänger gefährdet werden, die eventuell auf die Straße laufen könnten, da diese Vorrang haben.

wenn du siehts, dass leute drüber gehen wollen vor oder hinder dem bus musst du anhalten (in der fahrschule) und die schrittgeschwindkeit, weil leute auch ohne zu schauen einfach loslaufen

Und genau deswegen weil die Leute oft gedankenverloren loslaufen sollte man sich nicht nur in der Fahrschule dran halten sondern immer

Hier ist grammatikalisches Verständnis gefragt. Da steht, es muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet werden. Das heißt diese Aktion ist an eine Bedingung geknüpft. Ist diese Bedingung nicht gegeben, tritt die Aktion nicht in Kraft. Stattdessen wird mit der Alternative verfahren, dem langsamen Vorbeifahren.

Der Grund ist ganz einfach: Weil der Bus warnblinkt. Blinkt der Bus im Warnblinklicht, müssen alle Fahrspuren (also auch die Gegenrichtung, die in dem Fall nicht angezeigt wird) auf Schritttempo runterbremsen, und absolut bremsbereit sein. Das ist eine Regel die festgelegt wurde und man einfach auswendig drauf haben muss.

Übrigens: Das ist eine der am meist falsch/missachteten Verkehrsregeln überhaupt. Auch wenn in der Realität (leider) nur die allerwenigsten auf der Gegenrichtung korrekt runterbremsen, bedeutet das für dich später nicht, dass du dir diese Fahrweise nach der Fahrprüfung aneignen darfst.

Grüße

Bremst doch auch kaum einer in Fahrtrichtung runter. Leider.

Aber super erklärt.

da hast du aber noch einiges vor dir. Du auf deiner Spur musst dem Bus die Möglichkeit geben , sich aus der Haltebucht wieder in den laufenden Verkehr ein zu sortieren. Die Fahrzeuge auf der linken Spur sind davon nicht betroffen und dürfen weiterfahren . Wo willst du was links überholen ? Da ist doch nichts , ausser einem Bus der einscheren will . Wo steht ...man muss anhalten und darf gleichzeitig weiterfahren ...?

Ih verstehe nicht warum man anhalten muss und gleichzeitig weiter fahren darf.

Dies ist physikalisch unmöglich...

Grundsätzlich darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Wenn dabei/dadurch aber Fahrgäste gefährdet wären, muss angehalten werden. Ist doch absolut logisch.

Außerdem warum darf man links nicht überholen?

Wie kommst du nun überhaupt aufs Überholen?