Kriegt meine Freundin Hartz IV wenn sie immer im Minus ist?

12 Antworten

Sie muss Ihre Kontoauszüge vorlegen,wenn da ersichtlich ist,

das sie nicht mit Geld umgehen kann bzw. du Ihr immer aushilfst,wird das JC entweder den Antrag direkt ablehnen oder ihr die Miete nicht auszahlen sondern direkt überweisen (an den VM).Den Bedarf für Lebensmittel bekommt sie dann.

Das Amt interessiert doch gar nicht, ob sie mit Geld umgehen kann oder nicht.

@Welfenfee

Das Amt prüft die Einnahmen und Ausgaben sorgfältig. Also interessiert es sich sehr wohl dafür ob sie im Minus ist oder nicht.

@PSP2004User

Deswegen kann aber nicht die Leistung verweigert werden, wenn sie bedürftig ist. Natürlich übernimmt die öffentliche Hand keine Schulden.

Wie? Einfach so Hartz IV beantragen?

Wie alt ist denn Deine Freundin? Wenn sie nach der Schule noch keine Ausbildung hat, dann sind die Eltern für den Unterhalt zuständig!

Schau mal hier, den Link solltest Du Deiner Freundin mal ans Herz legen, weil man einen Unterhaltsanspruch auch verwirken kann:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Ich denke eher, dass sie sich zur Überbrückung einen Job suchen muss! Das ist nämlich der normale Verlauf und nicht einfach vom Jobcenter leben :-(

Eigentlich ist das Minus egal viel wichtiger ist ob deine Freundin bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hat wenn nicht und sie ist unter 25 könnt ihr euch auf den Kopf stellen dann zahlt das Amt (zu Recht) erstmal gar nicht da die Eltern unterhaltspflichtig sind.

Gibt übrigens ne gute Lösung: Sich bis zum Sommer nen Job suchen - das Studium muss sie ja schließlich ebenso finanzieren

Dein Geld solltest du erstmal auch nicht mehr einzahlen, denn das wird ihr als Zufluss angerechnet. (aber wie gesagt eigentlich eh egal da bestimmt kein Anspruch vorhanden.

das is euer gemeinsames konto , also wirst du mit reingezogen und das amt wird deine summe verrechnen ! das is nich so dolle für dich und um weche reden wir hier ?

Und was sagen die dazu, wenn sie sehen, dass ich mein Geld darauf einzahle?

Die werden sich freuen, denn sie werden sich nicht veranlasst sehen, deiner Freundin Geld vom Staat zu bewilligen, wenn du ihr schon unter die Arme greifst.