Bitte helfen! Fragen bezüglich der Personalfragebogen?

Personalfragebogen - (Arbeit, Wirtschaft und Finanzen, Vertrag)

3 Antworten

Das wäre nur relevant wenn der Betrieb auch VWL zahlt.

Allerdings zahlt er die nicht direkt aus sondern nur auf ein entsprechendes Sparkonto, eine Lebensversicherung zB.

Deine IBAN hat damit nix zu tun.

nadyaschka
Fragesteller

Was soll ich sonst bei Empfänger VL schreiben? Würde gerne das meine Arbeitgeber VWL zahlen

Maximilian112  28.05.2018, 17:34
@nadyaschka

Du brauchst einen dementsprechenden Vertrag dazu. Deine Bank könntest du danach fragen.

Jeder Vermögensberater wird dich mit Begeisterung beraten.

nadyaschka
Fragesteller

Super danke, habe direkt der Commerzbank geschrieben

Du solltest erst mal bei einer Bank einen VL Vertrag machen, dann bekommst du auch eine Vertrags Nummer ...

der Betrag bleibt dir überlassen, ob du noch zusätzlich von deinem Gehalt was sparen willst.

verreisterNutzer  28.05.2018, 18:03

... und nur bei Vorlage eines VWL-Vertrags gäbe es einen Arbeitgeberzuschuss (sofern der AG diese freiwillige Leistung überhaupt anbietet).

Anm.: Hier scheint Beratungsbedarf seitens des Fragestellers hinsichtlich seines Vermögensaufbaus zu bestehen - auch dahingehend ob sich so etwas überhaupt lohnt.

Da steht doch "VWL- Nur notwendig, wenn Vertrag vorliegt".

Hast Du solch einen Vertrag?