Bitcoins - Wer verdient wirklich daran?

3 Antworten

Hi - hier wird das ganze Bitcoin-Prinzip ganz gut erklärt: http://praxistipps.chip.de/bitcoins-was-ist-das_2163 - außerdem findest du auch ein paar weiterführende Links zu Bitcoin-Börsen; dort sollte es eigentlich auch die Berechnungs-Software geben.

"...aber welche Firma steckt hinter diesem Konzept?" Keine. Bitcoin generell ist ein quelloffenes, dezentrales System. Ist gibt zwar einige Organisationen und Profiteure, aber per se gibt es keine Firma á la PayPal hinter Bitcoin.

"Was geschieht mit den berechneten Hashes?" Sie werden als Block in der Blockchain gespeichert. Dabei wird ein Hash über einen Block gebildet und dieser enthält wiederum eine bestimmte Menge an Transaktionen sowie einen Hash über die vorigen Blöcke der Blockchain.

"Außerdem: Kann mir jemand eine gute Software zum Berechnen empfehlen?" Mit Software hat das nix mehr zu tun - wenn du dich jetzt noch für's Mining interessierst, musst du wohl oder übel in Spezialhardware investieren. Alles andere ist unsinning. Konkret zur Frage: Der Standard-Bitcoin-Client Bitcoin-qt kann theoretisch ebenfalls zu minen verwendet werden.

Es gibt keine zentrale Ausgabestelle, das ist ja eben das neuartige Konzept.

Wer macht Profite ?.. Alle Früheinsteiger, die 2009-2012 gerechnet oder sich groß eingekauft haben.