Bis zu welchem Alter dürfen Kinder nackt im Garten herumtoben?

40 Antworten

Das es Vorschriften gibt, wüsste ich nicht, spätestens mit der Pubertät würde ich das aber abschaffen :) Ausserdem setzt irgendwann normalerweise ein Schamgefühl ein. Wenn der Garten gut einsehbar ist, würde ich das eh nicht erlauben bei meinen Kindern,.. es laufen überall perverse Menschen rum, die sich an der Nacktheit der Kinder aufge*ilen bzw. noch schlimmeres tun könnten

datBienschen  23.07.2009, 10:59

Ein kleines Kind in niedlichen kurzen Shorts und kleinem Shirt kann für diese Art veranlagten Menschen genauso ansprechend sein wie ein nacktes Kind. Nackheit ist etwas ganz natürliches und jedes Kind sollte selbst entscheiden ob es in den eigenen vier Wänden oder auch im Garten etwas anziehen möchte oder auch nicht, solange es mit den Eltern ( Großeltern ? s.u.) alleine ist. Und wichtig ist auch noch zu wissen dass die meisten Fällen von Misbrauch in der eigene Familien, bzw im engen Umfeld passieren. Bei einer Freundin von mir war es der eigene Großvater!!! Und sie dachte bei den eigenen Großeltern wäre das Kind gut aufgehoben!!!!Es war nicht der Fremde hinter der Hecke oder der Spanner von Nebenan!!!

miniwo  17.08.2009, 13:13
@datBienschen

Sicher passiert das häufiger in der Familie, aber genauso oft auch in der Nachbarschaft.. Sicher finden manche auch die Shorts ansprechend, aber man sollte das Glück nicht überstrapazieren.. Jedes Kind, egal wie,.. ist eines zuviel

JoKer2105  27.06.2010, 13:25

Doch. Man darf garnicht (selbst im eigenem Garten) nackt rumlaufen, zu mindest nicht so, dass die Nachbarn es sehen oder stören könnte. Achtung: Selbst bei nackten Zwergen ist das schon so. Die Erziehungsberechtigen könnten verklagt werden. Also VORSICHT. Zudem sollte man es wenn schon bei warmen Wetter machen. Es kann sonst die Geschlechtsorgene schädigen. (Vor allem die männlichen (also den Penis)

lukasHH  29.06.2012, 09:26
@JoKer2105

LOL,

Hallo, Deine Aussagen sind von vorne bis hinten genau falsch. Nacktheit im garten ist für Kinder und Erwachsene nicht verboten, zumindest in D nicht und schädlich ist sie auch nicht.

Und es ist auch egal, ob der Garten von Nachbarn eingesehen werden kann oder nicht. Hier gilt: Der Nachbar braucht ja nicht hin schauen.

Grüße, lukas

Mein Empfinden waere, solange man dem Körper ansieht, ein Kinderkörper zu sein...was soll's. Also spaetestens sollte im pupataeren Zeitalter das bisschen Stoff in Aktion treten. Bei Maedels ev. früher, da oft zumindest der Körperbau recht frühreif ist, manchmal schom mit Zehn.

Im eigenen Garten darf man nackt rumlaufen, oder? Aber: Ich lasse meine Kinder so ab 5 nur noch mit Höschen. Danach, so Schulalter, will ich nicht die Blicke von irgenwelchen Spannern auf meinen Kindern. Das provoziere ich lieber nicht zum Schutz meiner Kinder.

warum sollte es da einschränkungen geben?solange man seine "nacktheit" nicht provoziert darf man das auf eigenem grundstück auch als erwachsener..lass die kinder jedenfalls ruhig so rumhopsen!

Ich habe meine Kinder NIE ohne Höschen herumlaufen lassen!!! Auch unterm Kleidchen mußten sie immer eine Radlerhose tragen!!! Ich finde mit unserem Wissen um die Gefahren ist das eigentlich auch Pflicht für Eltern... Ich persönlich mag es auch nicht sehen, wenn Kinder nackt herumrennen...nicht weil ich es eklig finde, sondern weil ich nicht zur Ruhe komme und ständig das Gefühl habe aufpassen zu müssen! Und falls das Fragen aufwirft: JA, ich habe selbst schlimme Erfahrungen machen müssen!

penthesileia  22.07.2009, 16:13

Bei allem Verständnis für dich in Anbetracht deiner Erfahrungen: Mit Übervorsicht schützt du deine Kinder am Ende nicht, denn deine Unsicherheit gibst du an deine Kinder weiter. Die meisten Opfer (nicht nur unter Kindern) sind selbstunsichere Menschen.

Gille  22.07.2009, 16:19
@penthesileia

Entschuldige ist jetzt auch kein Angriff, aber ich bin der letzten der unsicher ist auf dieser Welt...ehrlich,ich bin völlig selbstbewußt, meine Kinder stehen ebenfalls mit beiden Beinen fest auf dem Boden und sind selbstbewußt...ich denke nur, dass ein Höschen nicht stört und auch kein Kind zu einem frigiden, verklemmten Menschen macht! ;D

datBienschen  23.07.2009, 11:11
@Gille

@Gille: eine Radler unter dem Kleid ist aber auch nicht normal oder?? Bei meiner Freundin war es der Großvater des Kindes!!!Ob nun mit oder ohne Radlerhose, das hält keinen Pädo ab!!! Kinder müssen lernen nein zu sagen und bis das wirklich klappt müssen die Eltern aufpassen (gerade auch innerhalb der Familie), da spielt es keine Rolle ob man den Kindern erlaubt im eigenen Garten nackt rum zu laufen, denn das ist eigendlich normal, dass Kinder und auch Erwachsene auch mal nackt sind.Man sieht es leider keinem an ob er eine solche Veranlagung in sich trägt oder nicht.

Eveline
Fragesteller
@datBienschen

DH für Deinen Kommentar, der ist richtig gut!

Kolibri  13.08.2009, 12:45
@Eveline

@Gille: Auch ICH habe schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber soll ich deswegen zur Glucke werden? Wegen so einer Erfahrung verbiete ich meinen Kindern nicht ihre Natürlichkeit! Im eigenen Garten durften meine Jungs auch mal nackt rumlaufen, wenn sie das wollten! Mittlerweile sind sie 4 und 14 und machen das von sich aus nicht mehr! Dass sie im Freibad oder auf der Straße nicht nackt rumlaufen ist selbstverständlich - aber DARUM ging es in der Frage ja auch nicht!

@datBienschen: DH!!! Meine müssen auch keine Verwandten küssen und dürfen auch da "NEIN!" sagen! Ich lege nur Wert auf eine "ordentliche" Begrüßung! (hallo sagen und dabei anschauen!) Die Hand geben sie auch nicht immer. Vor allem der Kleine versteckt sich noch oft hinter mir, da wir einige Verwandten nicht wirklich oft sehen - da zwinge ich ihn zu nichts! Und auch wenn es mein Onkel ist, der den Jungen fragt, ob er mit ihm einen Spaziergang durch den Wald machen will, guckt er IMMER zuerst mich fragend an - wenn ich zustimme, geht er mit, wenn er möchte!